Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aw: Belastungen für Hofkellerdecken 07 Feb 2013 08:42 #45015

Hallo GustavGans,

da der nationale Anhang (siehe oben) auf die DIN 1072 verweist, und deren Verkehrslasten früher ja Hauptlasten waren, interpretiere ich den normativen Verweis dahingehend, dass die Fahrzeuglasten nicht als außergewöhnliche Lasten anzusetzen sind. Ein Prüfer mag dies anders sehen, es ist Aufgabe des Aufstellers, ggfls. einmal nachzufragen.

Grüße, H. G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Belastungen für Hofkellerdecken 07 Feb 2013 08:54 #45018

KaiF schrieb:

Ich laß mich gerne belehren, aber zu der Aussage hätte ich gern eine Quellenangabe!
...
Nachtrag: DIN EN 1991, Tabelle 6.8, Flächenlast 5 kN/m² plus Achslast mit 2x 40 bis 90 kN (darf frei gewählt werden...) mit 1,80 m Radabstand "für Parkhäuser und in Bereichen mit Fahrzeugverkehr...Feuerwehrzufahrten bis 160 kN Fahrzeuggesamtgewicht...) -> spannend wird es also erst bei Feuerwehrfahrzeugen über 160 kN.

Achtung! Es gilt der NA zu DIN EN 1991-1-1:

NDP zu 6.3.3.2 (1), Tabelle 6.8
Tabelle 6.8 ist durch die folgende Tabelle 6.8DE zu ersetzen: ...

In der Tabelle steht u.a.: Verkehrs- und Parkflächen für leichte Fahrzeuge (Gesamtlast <= 30 kN)
Feuerwehrzufahrten sind hingegen nicht enthalten (weil in der NCI NA.3.3.3 bereits abweichend geregelt - siehe auch Beitrag bau64).

Aw: Belastungen für Hofkellerdecken 07 Feb 2013 09:04 #45019

Und das kurz nachm Frühstück...dieser NDP wird nicht an anderer Stelle wieder durch irgendwas sinnfreies ersetzt? Die Normen erinnern so langsam an Bibeltexte. Hier mal so, dort wieder anders, 10 Seiten weiter hinten nochmal ganz anders.

Damit nicht genug, das mal für "Ende 2012" versprochene DIN Handbuch Brücken kommt wohl nicht vor September 2013.

Aw: Belastungen für Hofkellerdecken 07 Feb 2013 09:52 #45020

Hallo,

ich erinner mich an ein BV in SH, da war tatsächlich die Feuerwehrlast als aussgewöhnlich gerechnet.... so Mitte der 1970er Jahre.

Wenn ich mich jetzt noch an eine Baustelle in HH erinnern würde.... dann wüssten wir es ganz genau.

Gruß Gustav :)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Aw: Belastungen für Hofkellerdecken 07 Feb 2013 11:36 #45030

KaiF schrieb:

Und das kurz nachm Frühstück...dieser NDP wird nicht an anderer Stelle wieder durch irgendwas sinnfreies ersetzt? Die Normen erinnern so langsam an Bibeltexte. Hier mal so, dort wieder anders, 10 Seiten weiter hinten nochmal ganz anders. ...

Na, das DIN will doch an den Normen-Handbüchern zu den Eurocodes verdienen. In denen sind die ECs und die zugehörigen NAs, die Berichtigungen zu den ECs und die Berichtigungen zu den zugehörigen NAs (und evtl. die noch dazu geltenden Restnormen wie DIN 1054...) miteinander "verwoben", so dass nur noch das bei uns geltende sichtbar ist...

...und das für ordentlich Geld :angry:

...ohne die Normen-Handbücher musst du das am Schreibtisch eben selber machen:
1. was steht im EC
2. was sagt der NA dazu
3. gibt's eine Berichtigung zum EC
4. gibt's eine Berichtigung zum NA
5. gibt's noch eine NCI dazu
6. ist es vielleicht nur in der NCI enthalten
7. steht's vielleicht wo ganz anders...
8. was gilt nun wirklich...

... und wehe es gibt nach dem Kauf des Normen-Handbuches eine Berichtigung zum EC oder zum ...

Letzte Änderung: von Alsheimer.

Aw: Belastungen für Hofkellerdecken 07 Feb 2013 15:37 #45051

Alsheimer schrieb:

KaiF schrieb:

Und das kurz nachm Frühstück...dieser NDP wird nicht an anderer Stelle wieder durch irgendwas sinnfreies ersetzt? Die Normen erinnern so langsam an Bibeltexte. Hier mal so, dort wieder anders, 10 Seiten weiter hinten nochmal ganz anders. ...

Na, das DIN will doch an den Normen-Handbüchern zu den Eurocodes verdienen. In denen sind die ECs und die zugehörigen NAs, die Berichtigungen zu den ECs und die Berichtigungen zu den zugehörigen NAs (und evtl. die noch dazu geltenden Restnormen wie DIN 1054...) miteinander "verwoben", so dass nur noch das bei uns geltende sichtbar ist...

...und das für ordentlich Geld :angry:

...ohne die Normen-Handbücher musst du das am Schreibtisch eben selber machen:
1. was steht im EC
2. was sagt der NA dazu
3. gibt's eine Berichtigung zum EC
4. gibt's eine Berichtigung zum NA
5. gibt's noch eine NCI dazu
6. ist es vielleicht nur in der NCI enthalten
7. steht's vielleicht wo ganz anders...
8. was gilt nun wirklich...

... und wehe es gibt nach dem Kauf des Normen-Handbuches eine Berichtigung zum EC oder zum ...

9. bitte nicht den Einführungserlass des Landesbauministers vergessen.
Da können nochmal Teile der aktuellen Norm gestrichen oder ergänzt werden :unsure:

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten