Willkommen,
Gast
|
|
Bei einem DG-Ausbau wünscht der Bauherr eine Auskragung für einen kleinen Balkon von 1.00m.
Da es sich um eine Betonrippendecke handelt, habe ich die auskragenden Träger bis zur nächsten tragenden Wand geführt und wollte sie da verankern, indem ich die vorh.Hohlkörper gegen massiven Beton austausche und mit Dübeln die Träger befestige. Hat jemand noch eine andere Idee, die vielleicht kostengünstiger ist, denn für den 1m Auskragung benötige ich ca.1.1t Stahl aufgrund der Rückverankerung. Ausserdem muss man irgendwie die enstehende Kältebrücke entschärfen. Habe mal eine pdf zur Verdeutlichung angefügt. Anhang Balkon.pdf wurde nicht gefunden. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Vielleicht funktioniert folgendes:
Stahlkragträger im Rippenabstand lagern auf der Außenwand auf (Querkraftübertragung), Kragmoment aufspalten in Zug- und Druckkraft. Zugkraft über lange Stahllasche auf die Betonrippe aufdübeln (Zugkraftdeckungslinie beachten). Druckkraft über Betonkontakt (Verguß mit Pagel o. Ä.). Gruß Wolfgang |
|
Nimm doch Holzbalken dafür
![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
da gibts doch was vom freundlichen Fachhändler....
www.schoeck.de/de/produktloesungen/beton-stahl-214 Andreas ..
|
|
@Andreas:
Nachträglicher Balkon.... NACHTRÄGLICHER ![]() @Wolgang: solche Lösungswünsche tauchen immer wieder mal auf... und haben noch nie funktioniert. Scheitert am Detail. Gruß Gustav Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
@ Gustav....
erst richtig lesen, dann motzen....!!! ..
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten