Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aw: Stb-Unterzug zur Abfangung von Stützen 12 Jan 2013 16:24 #44145

Habe mal die Situation dargestellt. Dies ist Ebene Obergeschoss. Man sieht die Stütze. Ich habe den UZ aus dem KG eingezeichnet und sein Auflager.

Anhang Belastung_B01_Einzellast.pdf wurde nicht gefunden.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Stb-Unterzug zur Abfangung von Stützen 12 Jan 2013 17:33 #44147

Hallo Sencom,

Wo liegen Unterzüge in den OG?
Wie ist die Deckenspannrichtung?
Welche Wände sind tragend?

Gruß
mmue

Aw: Stb-Unterzug zur Abfangung von Stützen 12 Jan 2013 17:34 #44148

hallo sencom41,

wie dick ist die Decke über KG (Plattenbalken? mittragende Breite?)?
Sind die Auflager im KG Stahlbetonstützen?
wenn ja welche Höhe? wie unten eingespannt?

gruß dvog

Aw: Stb-Unterzug zur Abfangung von Stützen 12 Jan 2013 17:53 #44149

Hallo und guten Abend,
ich dachte, das Projekt wäre inzwischen abgeschlossen.
Doch zur Sache.
Wenn eine Stütze, die in mehreren Geschossen Lasten sammelt
durch einen Unterzug abgefangen werden muss, geht das eben
manchmal nicht, im Rahmen einer Vordimensionierung fällt sowas
auf. Abhilfe ist z.B. diese Stütze auch in den darüber liegenden
Geschossen wegzulassen, indem man dort größere Spannweiten und
Unterzugquerschnitte akzeptiert.
Wenn die Last unter allen Umständen im untersten Geschoss
abgefangen werden muss, lässt sich das Problem möglicherweise
auch mit einem (schweren) Verbundträger lösen (?)

galapeter97

Aw: Stb-Unterzug zur Abfangung von Stützen 12 Jan 2013 17:56 #44151

Also ich muss vorab sagen, dass es sich um eine Studienübung handelt. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber das könnt ihr euch sicherlich denken. Ein Statiker sollte in der Lage sein, dies problemlos zu lösen. Da ich noch kein Statiker bin, habe ich einige Probleme. Deswegen danke für die Geduld :)

Also ich dachte, ich muss mir nur die Last ermitteln und als Einzellast auf den Unterzug wirken lassen. Aber die Stütze ist ja genauer gesagt auf der Decke drauf und nicht exat auf dem Unterzug. So erinnere ich mich dunkel an beff bei Einzellastangriff. Heft 240 lesen?

1) Die Decke ist 25 cm dick, Plattenbalken, die effektive Breite habe ich mir ermittelt und bei der Bemessung eingesetzt (Habe auch mal gegengerechnet per Hand meds-Verfahren, Bemessung mit Frilo durchgeführt)

2) Der UZ lagert auf Stb-Stützen (2,70m, eingespannt in Bodenplatte (50cm)) Muss ich die Eispannung eingeben? Wieviel prozent?

3) Im OG befinden sich keine Unterzüge

Letzte Änderung: von sencom41.

Aw: Stb-Unterzug zur Abfangung von Stützen 12 Jan 2013 21:46 #44155

Hallo nochmal,

ein Student also, es ist von Vorteil Fragen zu stellen und diese werden in der Regel hier im Forum
gerne beantwortet.
Sie schrieben, in den Obergeschossen gäbe es keine Unterzüge, klar, die werden vom Statiker
bei der Erstellung der Statik als notwendig erkannt, sie haben eine Bauhöhe von OK-Decke oberhalb
bis UK-Türen, das können immerhin durchaus 75 cm und mehr sein, die Breite ist wandgleich 24 cm,
damit würde schon was gehen, Vorteil, einfachere und daher bessere Konstruktion, ich würde diese
Möglichkeit favorisieren.

Den schweren Unterzug auszuführen ist nicht un-problematisch. Einzellasten schränken die mittragende
Breite ein, besonders in diesem Falle, wo ein Großteil der UZ-Last als Einzellast in Feldmitte angreift.
Auch die Rissesicherheit, die Durchbiegung des UZ und möglicherweise auch der zweiachsige Spannungszustand
im Bereich der Stützenlast-Einleitung sind mit der notwendigen Sorgfalt zu betrachten, das ist keine 08-15-
Sache. Auch den schon gegebenen Hinweis, dass besagter UZ kein starres Auflager für die mehrgeschossige
Stütze bildet, sollte in die Betrachtungen einbezogen werden, selbstverständlich auch der Schulterschub
des Plattenbalkens usw usw
Unterzug und Stützen sind als Rahmentragwerk zu berechnen, die (Teil)-Einspannung zwischen Stützen und Sohl-
platte kann man z.B. durch Ansatz eines (elastisch gebetteten)Ersatzstabes abschätzen, selbstverständlich
kann man die Stütze auch als Pendelstütze nachweisen.

gute Nacht wünscht
galapeter97

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten