Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Stb-Unterzug zur Abfangung von Stützen 12 Jan 2013 12:21 #44134

Hallo an alle,

der Architekt hat im KG einen Unterzug geplant (Einfeld, b/h 90/75 cm) zur Abfangung der Stütze EG-3.OG. Die Stütze greift mittig im UZ an. Es entstehen Lasten aus Decke über KG und eben diese oben genannte Einzellast. Ich bekomme einen erforderlichen Asu von 186 cm2 raus. 38 Du 25.
Mache ich alles richtig und es ist einfach so oder vergesse ich etwas. Ich muss sagen, bei der Ermittlung der Stützenkraft habe ich die Lasteinzugsfläche etwas auf der sicheren Seite angenommen. Aber dennoch.
Bin dankbar für einige Tips :)

mfg Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Stb-Unterzug zur Abfangung von Stützen 12 Jan 2013 13:03 #44138

hilfreich wäre die stützweite sowie die belastung des einfeldträgers...

wenn die bewehrung schon so üppig ausfällt, biegt sich der uz bestimmt schon bis zum boden durch... also durchbiegung überprüfen un schauen, ob zb druckbewehrung notwendig wird

Aw: Stb-Unterzug zur Abfangung von Stützen 12 Jan 2013 13:13 #44139

Also:

UZ ist ein Einfeldträger, befindet sich im KG, b/h = 90/75cm
Stützweite UZ sind 6,59 m

Belastung des Unterzuges aus den Stützen (EG-3.OG)
Lasteinzugsfläche A = 41,97 m2
Gk für alle Geschosse = 1,464 MN
Qk für alle Geschosse = 0,453 MN
Angriff mittig in UZ

Belastung aus der Decke über KG
Streckenlast
gk = 35 kN/m
qk = 15 kN/m

Verformung in Feldmitte = 6,5 mm

Zul. max Bewehrung sind um die 270 cm². Ist also alles im Bereich des machbaren. Nur die Frage. Ist ein so hochbewehrter Unterzug üblich?

Bedanke mich :)

Aw: Stb-Unterzug zur Abfangung von Stützen 12 Jan 2013 15:56 #44141

Hallo,

also "gefühlt" erscheint mir das deutlich zu dicke zu sein.
Kann es sein, dass Du ab etwa 1.5 MNm und ca. 60cm2 (alles ca.) aus der 1. Tabelle fällst und in die Druckbewehrung kommst?

.. ist da wirklich alles ok mit Deiner Bemessung

Aw: Stb-Unterzug zur Abfangung von Stützen 12 Jan 2013 16:11 #44143

Hallo,

bei einer solchen Abfangung sollte man auf jeden Fall die darüberliegende Konstruktion im Hinblick auf die Verformung des Unterzuges prüfen.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, die abzufangende Stütze wurde durch einen Durchlaufträger belastet. Ich habe den Dlt dann mit einer Feder im Stützenpunkt gerechnet. Das Stützmoment war dann fast Null. Der Dlt hat zwar mehr Feldbewehrung benötigt, aber die Kraft in der Stütze wurde dafür kleiner. Das hat sich günstig auf den Abfangeträger ausgewirkt.

Mit Gruß
E.S.

Aw: Stb-Unterzug zur Abfangung von Stützen 12 Jan 2013 16:14 #44144

Hallo,

Zitat:

Nur die Frage. Ist ein so hochbewehrter Unterzug üblich?

Naja, häufig ist das nicht.

Worauf liegt denn der Unterzug? Stb-Stützen im KG? Randeinspannung berücksichtigt?

Alternativen:
1) Ist eine Stb-Wand in dem darüber liegenden Geschoß möglich?
2) Ist die Lastabtragung in den oberen Geschossen zwingend so vorgegeben? Gibt's andere Möglichkeiten, die Einzellast aus den Stützen zu vermeiden oder zumindest zu reduzieren? Deine Stützen summieren enorme Lasten auf, was dann im KG offenbar zum Problem wird.

Gruß
mmue

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten