Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aw: Nachweise Z-Pfetten - t=2,5 - 3 mm 22 Okt 2012 08:03 #43152

Guten Morgen Siehan :)

ein nicht genormtes Bauprodukt bedarf einer Zulassung. Z. B. ein Dübel oder ein Isokorb.

Dünnwandige Bauteile sind genormt. Die bauchen somit keine Zulassung. Fa. Schrag bemisst die nach EC.


Was du vielleicht meinst ist eine "Typenstatik"

Kennst du den Unterschied Typenstatik / bauaufsichtliche Zulassung? Sonst frag doch danach mal hier im Forum. Es erklärt dir bestimmt einer.


Gruß Gustav
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Nachweise Z-Pfetten - t=2,5 - 3 mm 22 Okt 2012 09:15 #43158

gustl :kiss: ist ja ein Meister im Hakenschlagen (vielleicht sitzt da BugsBunny am PC und nicht Gustav Gans??):

Was denn nun? Nachweise durch einen Statiker oder nicht? Wenn Nachweise erstellt werden, warum dann nicht selber kanten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Nachweise Z-Pfetten - t=2,5 - 3 mm 22 Okt 2012 10:08 #43161

Huhu Siehan :)

warum gehst du denn schon wieder so ab?

Die Idee, Pfetten, Wandriegel und Trapezblechwechsel selbst zu kanten hat doch schon sooooo einen Bart.
Es gibt Kantbetriebe, die liefern die Dinger für sehr wenig Geld. Da lohnt es nicht, den eigenen Statiker zu belästigen.

Das Schlimmste was ich mal gesehen hab:
Halle aus Mitte der 90er Jahre. Der Statiker hat tatsächlich die Nachweise für Wandriegel mit Sigma zul 14,0 und erf. I=14,9xMxL geführt.... Natürlich nur für Winddruck...

(Für unsere lieben mitlesenden Studierenden, Juniorings und Siehans: das ist natürlich total falscher Ansatz)

Gruß an Alle :)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Nachweise Z-Pfetten - t=2,5 - 3 mm 23 Okt 2012 17:13 #43174

Hallo Bernhard Bochott,
Du hast es ja schon gemerkt, keiner der präsenten Profi-Statiker möchte Deinen Auftrag haben. Manch einer fühlt sich gar unwohl bei Deiner Anfrage, siehe gustl: "Da lohnt es nicht, den eigenen Statiker zu belästigen."

So weit mein letzter Kenntnisstand ist, macht Fa. Schrag auch nicht selbst die Nachweise sondern lässt diese durch ein externes Büro erstellen wenn dafür Auftrag vom Kunden besteht. Das kann sich natürlich auch ändern.

Meine Empfehlung: Lass Dir die Profile mit statischem Nachweis von einem namhaften Hersteller liefern. Falls Du selbst schon Profile hergestellt und eingebaut hast und nun der Nachweis dafür von Dir gefordert wird, hast Du natürlich ein Problem.

Gruss
siehan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Nachweise Z-Pfetten - t=2,5 - 3 mm 24 Okt 2012 05:56 #43175

Hallo Forum, hallo siehan

habe in den letzten Tagen versucht die Pfetten von einem "alten" Auftrag (mit zugekauften Pfetten + Statik) nachzurechnen. Mit R-Stab + FEBDK, Frilo BTII und K-Stab habe ich es nicht hinbekommen. Die großen Hersteller rechnen nur eigene Pfetten - die Programme sind wohl nur auf die eigene Geometrie abgestimmt und Konkurenz ist unerwünscht.

Grüße

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis Z-Pfetten 24 Okt 2012 06:53 #43177

siehan schrieb:

... Lass Dir die Profile mit statischem Nachweis von einem namhaften Hersteller liefern. ...

nicht nur zeta, sadef, ks-profil, metesec, etc. sind namhafte hersteller!

khorngsarang schrieb:

... schrag oder shg . ...

die hersteller sind vielleicht kleiner und haben evtl. einen ext. statiker. (bei shg ist der statiker auch geschaeftsfuehrer - herr hosseini kennen vieleicht einige noch von hoesch hohenlimburg oder welser.)

bochott schrieb:

...mit R-Stab + FEBDK, Frilo BTII und K-Stab habe ich es nicht hinbekommen. ...

dies bauteile sind eine technologie fuer sich. deswegen gibt/gab es auch die dast-richtlinie 016. (ich denke das ist auch gustav's aussage) bei z-pfetten gibt es auch verschiedene gedankenmodelle bei der lastabtragung. es gibt z.b. pfetten die durch ihre stegneigung keinen dachschub erzeugen. zudem werden bei der bemessung dreh- und senkbettung am profil angesetzt.

zum nachweis vieleicht mal das programm BRGST vom Ingenieurbüro Martin Borgs (beispiel 2) anschauen.

>> pfetten (leichtbauprofile) nach den "alten" tabellen vorbemessen oder gleich von den herstellen rechnen lassen.

hermann
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von khorngsarang.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten