Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Aw: Dach - Sparren 16x22 01 Okt 2012 21:12 #42987

Danke dahoizi !

Hallo sonicer,

Dies Forum heißt "Statiker für Statiker" !
Was willst du erwarten ?

Kleiner Tip: wenn das Geld schon beim Rohbau knapp ist, dann reicht das Budget für das ganze Haus garantiert nicht ( und das ist jetzt gar nicht böse gemeint !)

Wir Statiker verdienen uns übrigens alle eine Goldene Nase, wohnen in großen Häusern mit Pool und fahren alle dicke Karren B).

Das schaffen wir nur, weil wir immer alles doppelt und dreifach sicher bauen, dann passiert nix und es gibt auch keine Beschwerden.

( ich hab doch schon ganz schön viel von Gustav Gans gelernt, aber so gut wie er bin ich noch nicht)

Schönen Feierabend allerseits.

Tot ziens. zeeman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von zeemann.

Aw: Dach - Sparren 16x22 01 Okt 2012 21:42 #42988

Da es hier jetzt völlig abseitig wird, verschone ich das Forum zum Wohle aller mit weiteren Beiträgen.

Wir Bauherren haben übrigens nie Geld, daher versuchen wir zu sparen wo es geht, am liebsten aber natürlich bei der Tragwerksplanung, denn dort sieht man ja kein Ergebnis und die Ausgaben sind sowieso nur notwendiges Übel.

Letzte Änderung: von sonicer.

Aw: Dach - Sparren 16x22 02 Okt 2012 07:55 #42989

Hallo Zeemann, da hast Du mich ja schön
verarscht.
Und ich fall auch noch darauf rein.

Gruss Klenkes :laugh:

Aw: Dach - Sparren 16x22 02 Okt 2012 10:05 #42990

sonicer schrieb:

..., verschone ich das Forum zum Wohle aller mit weiteren Beiträgen.

Hallo,

als Bauherr sollte man Dich hier so höflich wie einen Kunden behandeln. Du bist gut beraten, Dich schlau zu machen wo immer Du kannst, also auch hier, denn ich kenne keine Forumsregeln die das verbieten würden. Es spricht für Dich, dass Du bei Sparrenabmessungen 16/22-0.50 für ein Pfettendach stutzig wirst und nachfragst; außerdem hast Du nur nach der Größenordnung gefragt und um keine Rechnung im Detail gebeten.

Wenn ich zu einem Arzt gehe, versuche ich mich auch grob schlau zu machen, wie und wo immer ich kann. Was ich da schon erlebt habe geht auf keine Kuhhaut, die Bandbreite reicht von unbedingt machen/nehmen bis auf gar keinen Fall, oder von Kühlbeutel bis Wärmekissen beim gleichen Problem.

Jeder von uns verrechnet und verschätzt sich mal, da fällt keinem ein Zacken aus der Krone, Mensch=Fehler heisst die Gleichung.

Zurück zum Dach, wenn es sich um ein "normales Pfettendach" (s.o.) handelt, dann sind die genannten Abmessungen für die Normalsparren völlig überzogen. Mir sieht es fast so aus als ob der Aufsteller den Faktor 0.5 versehentlich in den Nenner statt in den Zähler geschrieben hat. Also ist es ratsam, der Sache auf den Grund zu gehen und den Aufsteller um eine Stellungnahme zu bitten.

Übrigens gibt es auch das Forum de.rec.heimwerker, dort ist Deine Anfrage auf jeden Fall "on topic", wie es auf Neudeutsch heisst.

Mit Gruß
E.S.

Letzte Änderung: von prostab.

Aw: Dach - Sparren 16x22 02 Okt 2012 15:59 #42991

Hallo Prostab,

ich unterstelle dem Bauherrn NICHT, daß er sich z.B eine Statik "erschnorren" wollte. Das halte ich in diesem Falle sowieso für abwegig.

Es geht darum, daß er mit einer Angabe kommt wie "es gibt HINWEISE, daß nun Sparren 16/22 cm eingebaut werden sollen", die er vermutlich vom Architekten über "stille Post" erhalten hat. Sonst weiß er, und auch wir nicht viel !

Wir kennen nicht das statische System, wir wissen nicht, ob es sich um einen notwendigen rechnerischen oder konstruktiven Beisparren handelt, es könnte
sich sogar um eine Pfette handeln und es ist auch möglich, daß der Architekt vor dem Bauherrn einfach u.a. höhere Baukosten rechtfertigen will.

Aus dem ganzen Thread hört man heraus, daß der Bauherr noch nicht einmal mit seinem Statiker gesprochen hat, geschweige denn eine statische Berechnung vorliegen hat.

Wenn dann noch kommt: Ich weiß ihr könnt mit diesen Angaben nichts sagen, aber sagt doch bitte etwas, krieg ich die Krise.
Möchtest du, daß an dir und deiner Arbeit schon vor Fertigstellung herumkritisiert wird ? Ich nicht.

Natürlich kann sich jeder mal vertun und auch falsche Entscheidungen treffen, wir können aber nicht ohne jegliche Grundlagen gegen einen Berufskollegen
sprechen ohne seine Arbeit zu kennen.

Man kann dem Bauherrn auch raten, die Berechnungen überprüfen zu lassen, wenn er unsicher ist, aber hier schon zu spekulieren, daß der "Faktor 0,5" falsch angewendet wurde, .....na ja....

Letzte Änderung: von zeemann.

Aw: Dach - Sparren 16x22 02 Okt 2012 17:30 #42992

Hallo,
@zeemann: So ist es.

Gruß
mmue

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten