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@siehan: Jaja nur weils klein ist, musst du mich nicht auslachen
![]() @James: Ja Lehrgeld wär schön, ich wurde quasi gefragt ob ich es gratis mache (wie gesagt familiäre Athmosphäre)... ich muss mir das ganze noch durch den Kopf gehen lassen... aber dazu brauche ich mehr Info. Wegen Sachkunde: Ist richtig die fehlt, sonst würde ich ja nicht fragen. Aber ich traue mir das zu. Dynamik und Maschinenbau sind mir kein Fremdwort (Ich komme so quasi aus dem Maschinenbau vor meinem BI-Studium) Wegen entgleisen: verstehe nicht so auf Anhieb wo der Unterschied zur normalen Krahnbahnhalle sein soll.. da fehlt die besagte Sachkunde ![]() Seesselberg werde ich mir die Woche noch bestellen. Zu Stahl MB 154 und 354 habe ich leider keinen Zugang (Hast du das irgenwo als PDF rumliegen?) und wo gibt es das VDI-Buch zum kaufen ? Wie gesagt, ich muss erstmal etwas Literatur und Unterlagen durchblättern um zu schauen ob ich mich der Sache annehme. Ich würde es gern machen, da es mich persönlich interessiert, und ich es sowieso in der Freizeit machen müsste. Das ganze steht nicht in Deutschland oder Österreich sondern weit im Osten über der Oder. Die Hintergrundsachen kann bzw will ich hier im Forum nicht posten, kann ich dir aber per mail sagen, falls du mir die Merkblätter an cebudom(ät)hotmail.com schicken kannst ![]() Gruß Dominik |
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Über der Oder ist auch noch Europa! Und Statik gilt überall!
Die Merkblätter und der VDI-Druck sind leider alles nur viel Papier, aber mit dem Seeßelberg bist Du schon gut bedient. Die Kranbahnstatik gerade so kleiner Krane hat übrigens wenig mit Maschinenbau und Dynamik zu tun, sondern eher mit der Begrifflichkeit der Schräglaufkräfte des Krans. Wenn Du die drauf hast, hast Du schon mal viel gewonnen. Dann siehst Du auch, dass sich diese Kräfte, die die Kranbahnträger neben den Vertikalkräften i. W. beanspruchen, bei Betrachtung beider Kranbahnträger aufheben, was bei frei stehenden Kranbahnen zum Problem wird, da das Dach als "Abstandhalter" entfällt. Und wenn Du die zul. Spurabweichungen betrachtest (so ca. +/- 1cm), kommst Du bei 3m Höhe auf eine Verformungsbeschränkung von 0,5/300 = h/600, das ist schon ein Wort! Wird die Verformung nicht eingehalten, stimmt das ganze System der Spurführungskräfte nicht mehr und sie wachsen an. Es sei denn, es werden im Kran einseitig Spurführungsrollen eingebaut ... Noch Fragen? Gruß James |
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Hallo Dominik,
du schreibst viel zu viel zu viel zu viel. Luenser hast du schon komplett verwirrt. Was willst du bauen? 1.) Brückenkran= Last mit Sicherheitszuschlag 1,5. Einfeldträger bestimmen. PL/4 2.) Kranbahnträger= Im Prinzip das selbe: PL/4 Das ist doch keine Krananlage die den ganzen Tag industiell genutzt wird. Daher reicht der o. g. Überschlag völlig aus. Erschlägst du alles mit den 50% Lastzuschlag. Die Beiträge von Frau Sihan und Lünser kannst du vernachlässigen. Gruß Gustav ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
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Hallo Gustav,
Du lehnst Dich ganz schön weit aus dem Fenster! Ob ein Kran in 100 Jahren einmal oder hundert mal am Tag, ob er auf dem Bauernhof oder im Walzwerk benutzt wird, bleibt prinzipiell gleich! Aber wenn man fachlich nicht folgen kann, dann sollte man die Meinung auch vernachlässigen! Gruß James |
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Na ja luenserplan,
das sehe ich dann doch eher wie Gustav. Ein "Krahnbähnchen" mit 1 to und Kettenzugbetrieb ( um vielleicht mal einen LKW Motor aus dem Fahrzeug zu heben) würde ich auch mit Statik 1 Semester und den von Gustav genannten Faktoren berechnen, statt mich durch sämtliche europäische krahnbahn-Normen zu quälen. Es sei denn ich hab Spaß an sowas und will die Gelegenheit nutzen Weiterbildung zum staatlich anerkannten Krahnbahn-Sachverständigen zu betreiben. Lasst doch mal die Kirche im Dorf. |
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Na dann, vergesst, was ich geschrieben habe!
Hab ja auch erst hundert Krane und Kranbahnanlagen geplant und gerechnet. Gruß James |
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