|
Willkommen,
Gast
|
|
Nein, James, was Du geschrieben hast ist schon richtig.
Aber halt bei "echten" Kranbahnen. Jedoch nicht in diesem Fall. Die "Halle" mit 6,5x 7,5 m ist ja gerade mal ein großes Wohnzimmer und die Lasten doch wirklich gering. Soher ganz klar: Statik nach "Gustav Gans". Dazu ein paar konstruktive Notwendigkeiten. Helmut |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo James,
hier will dir keiner deine Erfahrung absprechen und es ist auch lobenswert, wenn du diese weitergibst. Aber hier handelt es sich halt NICHT um einen 500 to Brückenkran in einem Walzwerk. Ich berechne einen Eingangssteg zu einem Einfamilienhaus auch nicht nach "Brückenklasse 60/30" mit Finite Elemente Methode. ( Also Kopf hoch ! |
|
|
luenserplan schrieb:
Hallo James, ob ein Kran auf einen Bauernhof einmal in der Woche oder im 24h -Diemst in der Industrie genutzt wird, ist DER UNTERSCHIED im Kranbau. Daraus berechnen sich ja die Hubklasse und die Beanspruchungsgruppe. Und nicht beleidigend werden! Gruß Gustav Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
|
Bitte Kollegen nicht streiten, das war nicht die Absicht meines Beitrages hier
Ich habe jetzt mal vorläufig folgende Vorgehensweise gewählt: - Ich werde erstmal mit dem Gans'schen Ansatz und paar halbwegs realen Horizontallasten aus dem EC die Profile abschätzen und paar Handskizzen anfertigen Vielleicht ein oder 2 Kaliber die Profile größer wählen Die sollen sich das erstmal ausrechnen und überlegen ob die es überhaupt machen wollen. Ich werde aber ausdrücklich darauf hinweisen dass das keine Konstruktionszeichnungen sind sondern nur Kalkulationsgrundlage. - Da ich aber ein persönliches Interesse an bewegten Teilen im Bauwesen habe, werde ich mich trotzdem in der Zwischenzeit in die Thematik reinlesen (morgen hole ich mir das Buch vom Seesselberg) bzw zum Krahnbahn-Beauftragten weiterbilden. Dazu würde ich gerne die Hilfe der Krahnbahnspezialisten hier im Forum annehmen Gruß Dominik |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von cebudom.
|
|
Hallo Dominik, bevor Du überhaupt irgendetwas für Deine Verwandtschaft machst: die sollen Dir das Krandatenblatt besorgen, das gibts problemlos bei jedem Hersteller. Und sei vorsichtig mit Gustav!!
|
|
|
Hallo Siehan,
ob es für die 0,5 to China-Kettenzüge aus dem Baumarkt ein "Krandatenblatt" gibt, darf doch mal bezweifelt werden. VG |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten