Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Aw: Krahnbahn 22 Aug 2012 08:52 #42431

Nein, James, was Du geschrieben hast ist schon richtig.
Aber halt bei "echten" Kranbahnen.
Jedoch nicht in diesem Fall.
Die "Halle" mit 6,5x 7,5 m ist ja gerade mal ein
großes Wohnzimmer und die Lasten doch wirklich gering.

Soher ganz klar: Statik nach "Gustav Gans".
Dazu ein paar konstruktive Notwendigkeiten.

Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Krahnbahn 22 Aug 2012 11:05 #42432

Hallo James,

hier will dir keiner deine Erfahrung absprechen und es ist auch lobenswert, wenn du diese weitergibst.
Aber hier handelt es sich halt NICHT um einen 500 to Brückenkran in einem Walzwerk.

Ich berechne einen Eingangssteg zu einem Einfamilienhaus auch nicht nach "Brückenklasse 60/30" mit
Finite Elemente Methode. ( :unsure: Obwohl das manche machen :unsure: ).

Also Kopf hoch !

Aw: Krahnbahn 23 Aug 2012 09:16 #42442

luenserplan schrieb:

Hallo Gustav,

Du lehnst Dich ganz schön weit aus dem Fenster! Ob ein Kran in 100 Jahren einmal oder hundert mal am Tag, ob er auf dem Bauernhof oder im Walzwerk benutzt wird, bleibt prinzipiell gleich! Aber wenn man fachlich nicht folgen kann, dann sollte man die Meinung auch vernachlässigen!

Gruß James

Hallo James,

ob ein Kran auf einen Bauernhof einmal in der Woche

oder

im 24h -Diemst in der Industrie genutzt wird,

ist DER UNTERSCHIED im Kranbau.

Daraus berechnen sich ja die Hubklasse und die Beanspruchungsgruppe.

Und nicht beleidigend werden!

Gruß Gustav
Me transmitte sursum, Caledoni!

Aw: Krahnbahn 23 Aug 2012 10:00 #42444

Bitte Kollegen nicht streiten, das war nicht die Absicht meines Beitrages hier ;)

Ich habe jetzt mal vorläufig folgende Vorgehensweise gewählt:

- Ich werde erstmal mit dem Gans'schen Ansatz und paar halbwegs realen Horizontallasten aus dem EC die Profile abschätzen und paar Handskizzen anfertigen
Vielleicht ein oder 2 Kaliber die Profile größer wählen
Die sollen sich das erstmal ausrechnen und überlegen ob die es überhaupt machen wollen. Ich werde aber ausdrücklich darauf hinweisen dass das keine Konstruktionszeichnungen sind sondern nur Kalkulationsgrundlage.

- Da ich aber ein persönliches Interesse an bewegten Teilen im Bauwesen habe, werde ich mich trotzdem in der Zwischenzeit in die Thematik reinlesen (morgen hole ich mir das Buch vom Seesselberg) bzw zum Krahnbahn-Beauftragten weiterbilden.
Dazu würde ich gerne die Hilfe der Krahnbahnspezialisten hier im Forum annehmen :)

Gruß Dominik

Letzte Änderung: von cebudom.

Aw: Krahnbahn 23 Aug 2012 13:14 #42451

Hallo Dominik, bevor Du überhaupt irgendetwas für Deine Verwandtschaft machst: die sollen Dir das Krandatenblatt besorgen, das gibts problemlos bei jedem Hersteller. Und sei vorsichtig mit Gustav!!

Aw: Krahnbahn 23 Aug 2012 18:09 #42454

Hallo Siehan,

ob es für die 0,5 to China-Kettenzüge aus dem Baumarkt ein "Krandatenblatt" gibt, darf doch mal bezweifelt werden.

VG

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten