Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Aw: Stabilitätsnachweise von U-Profilen ? 30 Jul 2012 11:11 #42173

Hallo,

mit Imperfektionen und Biegetorsionstheorie II Ordnung ist eine Nachweisführung für alle Profilquerschnittstypen möglich. Bei einem L-Querschnitt gibt es nur St. Venantsche Torsion (eine kleine Vereinfachung).

Grüße Erik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Stabilitätsnachweise von U-Profilen ? 30 Jul 2012 11:58 #42175

Hallo,

setzt mal die Theoriebrille ab.

Wenn ich größere Torsion im U hab ist doch BGDK sowieso irgendwo sekundär.


Zwing ich aber meine V-Last durch z. B. Biegesteife Anschlüsse von Querträgern in das U-Profil, dann kann ich durchaus von einer V-Last im Schubmittelpunkt ausgehen.

Der BGDK wird dann mit dem Abstand der seitlichen Halterungen der Querträger geführt.

Als seitliche Halterung/Querträger kann bei einer Stahltreppe durchaus schon eine Gitterroststufe sein. Biegesteif angebunden aber keine seitliche Halterung.
Realität: U-Wange unendlich drehsteif aber seitlich eher weich. :)

Jetzt die Theorie, aber von euch ;)

Gruß Gustav
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Stabilitätsnachweise von U-Profilen ? 31 Jul 2012 12:30 #42182

GustavGans schrieb:

setzt mal die Theoriebrille ab.

Dann sieht man man manches besser, manches aber auch schlechter, wie das mit Brillen so ist :-)

Wenn ich größere Torsion im U hab ist doch BGDK sowieso irgendwo sekundär.

Weil man dann ein stärkeres Profil hat?
Das ist aber nicht hinreichend, denn man kann den Einfluss der normalen Th.II.O. nicht alleine mit der Größe des Biegesteifigkeit wegdiskutieren, sondern nur mit der Stabkennzahl eps und in diese gehen EI und N ein.

Zwing ich aber meine V-Last durch z. B. Biegesteife Anschlüsse von Querträgern in das U-Profil, dann kann ich durchaus von einer V-Last im Schubmittelpunkt ausgehen.

Bei einer stark behinderten Verdrehung (theta->0) hat man eine geführte Biegeverformung, dann interessiert der Schubmittelpunkt nicht mehr. theta=0 im gesamten Stab bedeutet MT=0.

Der BGDK wird dann mit dem Abstand der seitlichen Halterungen der Querträger geführt.
Als seitliche Halterung/Querträger kann bei einer Stahltreppe durchaus schon eine Gitterroststufe sein. Biegesteif angebunden aber keine seitliche Halterung.

Was denn nun, seitlich Halterung ja oder nein?
Hinsichtlich der Biegesteifigkeit würde ich bei einer Gitteroststufe eher sagen: fast Null. Niemand weist diese Stufe als beidseitig eingespannten Stab nach.

Realität: U-Wange unendlich drehsteif aber seitlich eher weich. :)

Eher würde ich sagen, seitlich ist die Treppe steif, weil die Stufen in Verbindung mit der Wange eine Art Virendeelträger darstellen und die U-Profile gegeneienander gestellt sind.
Bei einer solchen Treppe würde ich keinen BDK-Nachweis führen, allenfalls Drillknicken.

Mit Gruß
E.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von prostab.

Aw: Stabilitätsnachweise von U-Profilen ? 01 Aug 2012 11:58 #42189

Hallo,

danke für Eure zahlreichen Antworten.
Jetzt aber nochmal zur DIN Element 323.
Es wird ja von "doppelt-oder einfachsymm. I-förmigem Querschnitt" gesprochen und weiter unten ja "Planmäßige Torsion ist in diesem Nachweis nicht erfasst", was ja wegen dem Schubmittelpunkt so wäre.
Mal angenommen, dass man durch Maßnahmen irgendeiner Art das Torsionsproblem wegbekommt...
Kann man unter der Vorraussetzung dann U-Profile nach Element 323 der DIN 18800 T2 nachwesen oder nicht ? Ist doch kein I-förmiger Querschnitt ?

Danke für ein Statement hierzu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Stabilitätsnachweise von U-Profilen ? 01 Aug 2012 12:02 #42191

Es wird ja von "doppelt-oder einfachsymm. I-förmigem Querschnitt" gesprochen und weiter unten ja "Planmäßige Torsion ist in diesem Nachweis nicht erfasst", was ja wegen dem Schubmittelpunkt so wäre.

Das ist soweit ich weiß nicht explizit wegen S-Mittelpunkt sondern wegen Wölbkrafttrosion von den besagten Profilen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Stabilitätsnachweise von U-Profilen ? 01 Aug 2012 14:13 #42192

Hallo,

mal abgesehen davon, daß DIN 18800 nicht mehr aktuell ist, in einer früheren Ausgabe war erläutert, daß für einfachsymmetrische Profile die z-Achse die Symmetrieachse sein muß. D.h. U-Profile kann man schon nachweisen (um 90° gedreht), allerdings dann immer noch nicht als torsionsbeanspruchten Querschnitt.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten