Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo zusammen,
habe aus einer Balkonabstrebung eine Horizontale Druckkraft auf Mauerwerk. Keine Querwand dahinter. Einzellast größer 3kN -> SChubnachweis. Aber wie geht die Größe meiner Druckplatte da ein. Steig da grad nicht durch. Hilfe. Grüße Ameise |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
hallo,
vermutlich meinen Sie die Platte zur Ableitung der Last in das Mauerwerk. Diese bestimmt die Verteilungsbreite der Einzellast auf das Mauerwerk. Sie muss natürlich auch steif genug sein, um die Last gleichmäßig zu verteilen. Die Querkraft/m ergibt sich dann aus der Plattenbreite und ist über 2 Lagerfugen (oben und unten aufzunehmen (Schub). Darüber hinaus ist das Plattenmoment aus der Einzellast als Einfeldträger mit L = Wandhöhe zu berechnen. Hierbei können oben und unten jeweils Einspannmomente durch die Auflasten und evtl.entgegendrehende Deckendrehwinkel aktiviert werden. gruß dvog |
|
Hallo dvog!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. So ähnlich hab ichs mir inzwischen auch zurecht gelegt. Im grunde ist die Wand über die höhe als einfeldträger anzusehen, dann bekomme ich meine schnittgrößen. Die anzusetzende wandlänge ergibt sich aus der breite der lastverteilerplatte oder darf man hier noch eine lastevrteilungsbreite ansetzen? Das problem beim nachweis dürfte sein, dass man nur den überdrückten querschnitt ansetzen darf. Bei wenig auflast wirds da eng. Grüße A.meise |
|
hallo,
mitwirkende Breiten sind mir nicht bekannt. Rein ingenieurmäßig würde ich aber eine berücksichtigen. Das ergibt sich allein aus der Übertragung der Steine auf die nächste Mörtelfuge. Ich denke 2 x Wanddicke sollten mindestens für den Schubnachweis vertretbar sein (für die Momentenermittlung evtl. 60 Grad-Verteilung bis zum Rand). Zur Frage der gedrückten Fläche kommt es auf die Momentenverteilung entscheidend an. Das Feldmoment ist unter Annahme, dass der Punkt in halber Höhe liegt Q x h/4. Wenn oben und unten durch gegendrehende Exzentrizitäten in etwa Q x h/8 an Einspannung erreicht werden kann ( jeweils N * e ), dann beträgt das Moment in h/2 auch nur noch Q x h/8. Wenn Querwände näher als 2 x h hinter der Außenwand stehen, kann man noch einen Querabtrag als 4-seitig gestützte Platte ansetzen und damit das Moment weiter reduzieren bzw. evtl. eine Gewölbewirkung ansetzen (nur wenn Gewölbeschub auch aufgenommen werden kann). gruß dvog |
|
Danke!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist in tau=1.5xQ/A A=b x d d : die wandstärke bzw. der überdrückte teil der wandstärke b: 2xd + breite der lastverteilerplatte? Viele Grüße A.meise |
|
hallo ameise,
so meinte ich das. gruß dvog |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten