Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Balkonträger -Aufhängung 11 Jul 2012 08:57 #41927

Hallo Kollegen,

für einen Schlossermeister soll ich dessen Balkonentwurf nachrechnen. Von 9 Balkonträgern haben 3 ein Mauerwerksauflager (Linker Rand - Mitte -rechter Rand) jeweils 3 Träger sollen in den zwei Feldern eines Randträgers "aufgehängt" werden (um die Stemmerei zu sparen).
Meine Bauschmerzen: in den Trägern IPE 100 sind nur Bohrungen 8,4mm laut Tabellenbuch vorgesehen. Rein rechnerisch kein Nachweisproblem für Schrauben M8 -4.6 ...aber Schrauben M8 im Stahlbau ?????
Was sagt der Stahlbauexperte? Ich bin keiner, und bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Balkonträger -Aufhängung 12 Jul 2012 10:45 #41958

Mein Stahlbauprof. sagte seinerzeit zu den M8 in meiner Belegarbeit irgendwas abfälliges über Uhrmacherarbeit :laugh:
IPE 100 sind auch nicht grad kräftig. Kannst Du das System nicht dahingehend optimieren, daß Du weniger Träger brauchst und dafür aber dann ordentliche Profilgrößen und problemlose Anschlüsse erreichst?

Aw: Balkonträger -Aufhängung 12 Jul 2012 11:31 #41960

Wolfgang schrieb:

... Was sagt der Stahlbauexperte? ...

das ganze ist eher als metallbau (bzw. schlosserarbeit oder im weitesten sinn maschinenbau) zu betrachten.

wenn man das alles hinrechnen kann. die schrauben sollten dann aber schon guete 8.8 sein.
(die verbindungen im fassadenbau sind noch filigraner, z.b. bohrschraube 5,5 - reglung ueber zulassung)

das ist alles kein klassischer stahlbau (-hochbau).

hermann
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)

Letzte Änderung: von khorngsarang.

Aw: Balkonträger -Aufhängung 12 Jul 2012 13:12 #41962

recht herzlichen Dank liebe Kollegen,

Ihr sprecht mir aus der Seele.

Gruß Wolfgang

Aw: Balkonträger -Aufhängung 12 Jul 2012 16:23 #41965

Hallo,
wie ist denn das gemeint ? ... sollen in den zwei Feldern eines Randträgers "aufgehängt" werden...
Sollen die Balkonträger unter den Randträger gehängt werden ? Wenn ja, dann sind die Randträger oben und ergeben eine Stufe
vor der Balkontür. Hab ich das falsch verstanden ?
Oder werden die Balkonträger seitlich an den Steg des Randträgers angeschlossen ?
Die Anreißmaße und der Lochdurchmesser mit 8,4 mm beziehen sich auf Bohrungen im Flansch. Bei einem seitlichen Anschluss sind die 8,4 mm nicht relevant.
Gruß

Aw: Balkonträger -Aufhängung 12 Jul 2012 17:29 #41967

Hallo Herr Lehmann,

der Meister des Metalls wollte einen Stahlwinkel vor die Außenwand legen, auf drei Trägern, die in Wand reichen, auflagern und die restlichen Zwischenträger am Winkel "aufhängen". Da werden dann die im IPE 100 tabellierten Bohrungen 8.4mm relevant.
Habs im aber ausreden können. Danke für die Teilnahme.

Gruß Wolfgang

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten