Willkommen,
Gast
|
|
Die Bedrohung durch die Eurocodes ist ja real.
Was die im einzelnen für praktische Vorteile für das Bauwerk haben sollen konnte (mir) bisher niemand erklären, aber egal. Jetzt hört man vereinzelt, dass schon nach Eurocode gerechnet wird. Fragt man nach mit welchen Programm geht das Gestotter los. Dann fallen die großen Namen der üblichen verdächtigen FEM-Programm mit Platten und Stabwerken, aber das ist ja nicht alles. In der allgemeinen (Hochbau)Statik geht es um banale Dinge wie einachsig gespannte Platten, Balken, Stützen, Fundamente, Dächer, Stahlträger als Stürze. Also all die "niederwertigen" Dinge, die man wohl kaum mit den fetten Stab- Flächenprogrammen angreifen würde. Außerdem geht es um Lastübernahmen aus dem Dach bis in die Fundamente, Kopfplatten, Balkenschuhe, Windrispen, und natürlich um lesbare Ausdrucke, also nicht die Excel- und/oder Wordbastelarbeiten. Halt das was in der Hochbaustatik so anfällt und was für eine vernünftige Statik erforderlich ist. Welche Programmsysteme sind da denn nun im Einsatz? Ich weiß, dass MB vereinzelt schon was hat, aber auch nicht durchgängig. Habe selber etwas von denen. Aber das was da ist reicht nicht aus um eine vernünftige Statik aufzustellen und mir erzählt wirklich niemand, dass er für ein mittleres Gebäude beigeht und mit der Hand rechnet. Das funktioniert schon aufgrund der Vielzahl der Lastfälle nicht. Ich habe noch nie jemanden gesehen das bei unseren aktuellen Normen gemacht hätte und ich habe eine Menge Statiken gesehen. Ganz ehrlich meine Einschätzung dazu... ich vermute, dass aufgrund der wohl derzeit noch nicht vorhandenen brauchbaren Softwareunterstützung derzeit niemand in der Lage ist eine echte und geschlossene Eurocodestatik aufzustellen. Wenn doch, meine Hochachtung sei ihm gewiss. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Ja,
MB hat allen Nutzern mit Servicevertrag kostenlos die schon aktualisierten Programme zur Verfügung gestellt. Die Programme sind aber immernoch von "totaler Scheiß" bis "genial" ![]() Vor allem mit ihrer total blödsinnigen und engstirnigen Fokusierung auf die durchgängige Lastübernahme hat sich MB ein riesen Bärendienst erwiesen. Denn die Lasten und Kombinationen nach DIN und EC sind ja nicht immer gleich. ABER: für Bereich wo ich mich in den ECs nicht auskenne ist so ein Programmhersteller schon absolut notwendig. ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
www.harzerstatik.de
kann alle Programme auf DIN EN anbieten. Einfach, klar und schnell. Wir kommen gut damit zurecht! |
|
DeO schrieb:
soweit ich weiß hat zum Beispiel MB alle genannten Programmteile bereits umgestellt Dach und Sparren, Gratsparren Stb. Durchlaufträger, Sturz, Durchstanzen, Stütze, Rissbreitennachweis Stahlträger und Stütze Streifenfundament, Einzelfundament, gebetteter Balken .... also ich denke da kann man schon einiges mit erschlagen.... ..
|
|
Hallo Hobau:
ich glaub Harzer kann hier nicht der Anspruch sein ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
GustavGans schrieb:
![]() mal wieder ein nettter Hinweis von GG Aber bitte: Die Frage war nach Standart Lösungen im Hochbau und diese kann HarzerStatik umfassend und vollständig anbieten. 3D FEM und nichtlineare Berechnungen sind ein anderes Thema. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von HoBau.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten