Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ringanker bei 2-geschossigem EFH notwendig? 22 Jun 2012 09:51 #41555

Wie oben erwähnt geht es um den oberen Abschluss eines 2-geschossiges EFH mit Zeltdach (ohne Keller), Wände KS. Normalerweise sehe ich (als Architekt) immer einen Ringbalken vor, mein Statiker meint aber wir kämen auch ohne aus, wenn wir die obere Stb-Decke mittels deckengleichem Balken oder Überzug auf den Außenwänden ausbilden. Die Decke wird ja oberhalb gedämmt und die Wand von außen mit 16cm WDVS "verklebt". Da wir auf einer Seite des Hauses aber zwei 2m breite und ein 1m breites Fenster bei einer Wandlänge von 9,85m haben, bei denen die Rolladenkästen auch noch bis unter die Decke gehen wäre die Frage ob der Verzicht auf den Ringbalken wirklich so schlau ist. Da die Decke ja relativ gut gedämmt wird sollte doch temperaturmäßig kein Problem auftreten, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Ringanker bei 2-geschossigem EFH notwendig? 22 Jun 2012 09:55 #41556

RingBALKEN? nein (die horizontalen Lasten werden durch die Stb.-Deckenscheibe aufgenommen)
Ringanker? da bin ich auch auf die Fachmeinungen hier gespannt ...

Aw: Ringanker bei 2-geschossigem EFH notwendig? 23 Jun 2012 09:43 #41570

Hallo,

der Ringbalken ist doch auch für den Ringbalkenfan längst gestorben, weil die Fensteröffnungen mit Rolladenkasten direkt unter der letzten Decke kleben. Deshalb wie von statikmoeller bereits gesagt, die Deckenscheibe zur Aussteifung und evtl. Zugkraftaufnahme aus Dachschub nutzen. Bleibt je nach Deckenstützweiten das Problem der "Aufschüsselung" der Deckenecken (wurde hier schon mehrfach diskutiert). Ist aber mit Zuganker in den Ecken oder genügend steifen Überzügen zu bewältigen, falls es wirklich relevant wird.

Gruß Wolfgang

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten