Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Liebe Kollegen, liebe Stahlbaufreunde
Folgende Problemstellung: -Stahlhalle, mit Binder IPE-270 und Pfetten h=160... die Dachneigung ist einseitig mit alpha=13 grad - Lt. Bauherrenwunsch sollen die Pfetten abgesenkt werden. OK-Pfette=OK-Binder. Sind also erstmal als Einfeldträger bemessen Meine Frage: Wie ist der gelenkige Anschluss zu machen: Da wären: a) Stirnplattenanschluss mit ausgeklinkten Träger, Stirnplatte stößt an Binder-Steg b) Stirnplattenanschluss mit zusätzichem Blech angeschweisst an Aussenkanten-Riegelgurte mit Steife dazwischen c) Fahnenblechanschluss d) Anschluss mit zwei L-Profilen Was ist sinnvoll konstruktiv bzw statisch... vor allem da ich bei 13 grad Neigung auch Doppelbiegung in der Pfette habe...und was ist mit BDK-gabelmäßige Lagerung ??? Danke für die Hinweise Gruß Dominik |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Dominik,
Wegen dem Produktionstandard wird folgendes konstruiert (s.Skizze). Dafür wird eine Abstand zwischen AK Pfette und AK Binder. --> Pfettenschuh länge + Versteifung durch Fahnenblech. Schraube verbindung. Pfettenschuh + Blech angeschweiß mit Binder. Grüße LeMi Anhang Binde_Stahlhalle.pdf wurde nicht gefunden. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von LeMi11.
|
|
Hmm für RHP wird wohl gehen.
Was mache ich wenn Pfetten I-Profile sind, und gleichzeitig als Druckpfosten vom Dachverband fungieren ? |
|
Wenn Pfetten von I-Profile (noch nie gesehen, nur al Zeta-Profile --> Entspechen L Schuh dafür )anstoßen mit Pfettenschuh von L Profile.
|
|
Hallo Lemi11,
tut mir leid... aber dein Detail ist -als technische Lösung zu teuer -falsch dargestellt -statisch falsch Das kann man so in einem Fachforum nicht stehenlassen. Gruß Gustav ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
Gustav hilf mir
![]() PS: Hat jemand von euch eine Vorlage für die Bemessung eines geschraubten Biegesteifen Rahmenknotens ausgeführt als 'Rahmenknoten-leicht' (also ohne Voute nur so ein Dreieckiges Verstärkungsblech in der Ecke [in der Stegebene]) PPS: Gustav könnte ich dir ggf. mal mein Detail zur Kontrolle schicken ![]() |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von cebudom.
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten