Willkommen,
Gast
|
|
Hallo!
Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen! ![]() Ich bin ein Häuslebauer, der selbst leider wenig Ahnung von Statik besitzt... Bei unserem Bauvorhaben wurden in der Erdgeschossdecke zwei Stahlbetonüberzüge je 20cm vom Statiker vorgesehen. Die Stärke der Betondecke beträgt ebenso 20cm. Aufgrund einer Betondeckung von 3 cm unten wie oben (laut Bewehrungsplan) sollten diese Überzüge eigentlich 6cm aus der Decke herausragen (3cm Stahl +3cm Betondeckung). Dies wurde jedoch abweichend von den Bewehrungsplänen ausgeführt: Tatsächlich ragen die Eisen zum Teil gar nicht aus der Decke heraus, an einigen Stellen wenige Millimeter. Die Betondeckung wurde erst viel später überbetoniert. Nach Aussage unseres Bauunternehmers wie auch des ausführenden Architekturbüros zieht diese Abweichung keinerlei Beeinträchtigung der statischen Tragfähigkeit nach sich, da der Stahl "nur" tiefer in der Decke sitze, sonst aber die richtigen Abmessungen besitze. Das heißt: Die Betondeckung unten beträgt nur wenige Millimeter... Da ich Laie bin und mit dem ausführenden (auch die Bauleitung ausführenden) Architekturbüro auch in anderer Hinsicht sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, nun die Bitte um sachkundige Meinung zu oben geschilderter Abweichung... Vielen Dank!!! LG susu |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
ich verstehe das nicht ganz. Kannst du eine Skizze hochladen? Danke. Grüße Christoff |
|
|
|
Tja, jetzt ist die Grafik wohl doch drinnen!
Also die tatsächliche Ausführung ist folgendermaßen: Die Betondeckung unten von 3cm wurde nicht eingehalten, sie beträgt max. 8mm. Die Betonüberdeckung von 3cm oben wurdfe nachträglich überbetoniert, allerdings auf eine "ebene" Fläche, da die Stahlträger nicht - wie im Bewehrungsplan - 3cm aus der Decke herausragen. LG |
|
Hallo susu,
da rate ich Dir dringend einen Bausachverständigen zu konsultieren. Und zwar sofort zwecks Beweisaufnahme! Ich hoffe Du hast bislang alles mit Bildern dokumentiert? Die Betondeckung ist auf jeden Fall einzuhalten und 8mm (wie hast Du das denn gemessen?) sind auf jeden Fall ein Mangel. Die aufbetonierte Aufkantung kannst Du getrost vergessen, die erforderliche statische Höhe gemäß Statik ist so nicht hergestellt. Wie soll dieser zusammengesetzter Querschnitt denn statisch wirken? Laß Dir das mal vom Architekten bzw. vom Bauunternehmer erklären. Was ist denn mit Deinem Statiker? Was sagt der dazu? Grüße, he |
|
wie groß ist denn die Stützweite?
Vielleicht kann man das System noch hinrechnen. Gruß he |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten