Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Aw: Durchtanzen punkförmig gestützte Deckenplatte 20 Feb 2012 14:48 #39971

• Diana Falie
  • Diana Falies Avatar Autor
Hallo Stephan,
Von Welche Frage spricht du denn?? Ich habe hier nur Anworten gehabt und auch von ihm.
Handelt es sich um ein neues Thema??
VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Durchtanzen punkförmig gestützte Deckenplatte 20 Feb 2012 15:33 #39973

• Differentialität
  • Differentialitäts Avatar
Hallo nochmal, :)

Es ging um die Frage, welche Lasten Du für den Durchstanznachweis angesetzt hast.

VG Stephan
"Wie, sie wollen mehr Geld? Nur, weil das, was gebaut wird auch funktionieren soll??"

Aw: Durchtanzen punkförmig gestützte Deckenplatte 20 Feb 2012 17:10 #39978

• Diana Falie
Also ich habe FEM Berechnung der Deckenplatte(mit FRILO) ,die ja hauptsächlich mit Stützen und ein paar Wände gestüzt ist,durchgeführt.
Als Last für das unten stehende Geschoss habe ich die design Lasten von Auflagerkräfte geteilt durch 1,4 eingesetzt(damit es als k_last wirken kann). Als einwirkung für die untere Decke.
Die Durchtanznachweisen haben für die 2 obere Decke funktioniert.Für die 3.Decke nach unten klappte nichts mehr.Erstens tratt Singularität der Platte auf.Dann habe ich die Schubverformung berücksichtigt.(Es funktionierte wieder.Ich konnte zwar Plattenergebnisse kriegen aber 4 Durchtanznachweise an Stützen nicht.

Ich hoffe,dass die Frage somit beanwortet wurde.
Danke

Aw: Durchtanzen punkförmig gestützte Deckenplatte 20 Feb 2012 17:47 #39980

• Differentialität
  • Differentialitäts Avatar
Hm, so wie sich das anhört, hast Du alle Lasten aus den oberen Geschossen aufaddiert.

Wenn die Stützen übereinander stehen, sind für den Durchstanznachweis aber nur die Lasten maßgebend,
die auch auf die jeweilige Deckenfläche selbst wirken.
Die Auflagerlasen aus den darüberliegenden Stützen interessieren hier nicht. Die werden ja direkt in die nächste Stütze weiter geleitet.

Eine Selbstkontrolle könnte sein:

1. Sind in allen Geschossen die Decken gleich dick mit vergleichbarem Aufbau?
2. Sind in allen Geschossen die Decken mit vergleichbaren Lasten beaufschlagt? (z.B. vertikale Nutzlast 3,0 KN/m² in jedem Geschoss)
3. Sind die Stützweiten in jedem Geschoss vergleichbar?

Wenn alle Fragen mit ja beantwortet werden, es beim Durchstanznachweis aber einmal Probleme gibt und einmal nicht,
dann stimmt irgend was nicht. :)

VG Stephan
"Wie, sie wollen mehr Geld? Nur, weil das, was gebaut wird auch funktionieren soll??"

Letzte Änderung: von Differentialität.

Aw: Durchtanzen punkförmig gestützte Deckenplatte 20 Feb 2012 17:59 #39982

• Diana Falie
:blink: mein Anwort ist ja.
Alle Lasten die ich in den untere Decke eingesetzt habe sind nur für die FE Berechnung bestimmt.
Nach der FE Berechnung wird ja in Frilo die Überprüfung auf Durchtanzen der Stützen direkt mit alle Angaben der Platte an der untersuchten Stelle mitübernommen.
Das ist ja kein Fehler von mir.
Oder??Stephan??

Aw: Durchtanzen punkförmig gestützte Deckenplatte 20 Feb 2012 20:44 #39985

Welche Frage beantwortest du mit ja?
Alle 3 Fragen von Differentialität?

Dann hast du sicherlich ein Gedankensfehler oder ein Fehler in der Berechnung.

Eine Gegenfrage: Sind die Stützen zu den jeweiligen Geschoßen versetzt angeordnet?
Wenn nein - Prüfe ob keine weiteren Lasten (ausser die Deckenlasten) auf der Decke liegen. Stützenlasten aus den oberen Geschoßen falls vorhanden entfernen, und erst bei der Stützenbemessung zusammen addieren.

Ein Tipp:
Wenn du die Möglichkeit hast, lass ein Kollegen in deinem Büro mal drüber schauen.

Gruß

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten