Willkommen,
Gast
|
|
cebudom schrieb:
Nur so nebenbei ich habe gerade Gestern mit einem Prüfingenieur gesprochen, der mir sein Leid klagte das er gerade ein 12-Familienhaus nach alter 1045 gerechnet abgestempelt hattte.... Andreas ..
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
cebudom schrieb:
Nö, kann ich nicht so sagen. Was ist denn bitte "Bauherren" ? Definiere mal..... Was dem einen egal und Wurst ist, hat für den anderen schon Bedeutung, weil er sehr viel weiter denkt. Also "den Bauherrn" gibt es bestimmt nicht. Wie weit Statiker im Kopf sind sieht man daran, dass heute noch in fast jeder 2. Statik noch von St37 die Rede ist... @Siehan: Der EC3 wird nur eingeführt um Leute wie dich zu ärgern. Die Herren im CEN haben nämlich die gleiche Veranlagung wie ich. Sie sind sadistisch und es bringt ihnen besondere Freude, kleine Dorfstatiker zu überhöhten Softwareausgaben zu zwingen, damit diese nicht permanent die HOAI unterschreiten........ ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
Ich möchte mich hier nicht einmischen, da ich so eine Normen Umstellung nur aus dem Studium kenne (teilweise DIN, teilweise EC).
Aber: Die EC sind doch schon soooo lange eingeführt. Es war doch jedem bewusst, dass die DIN zurückgezogen wird. Warum macht man da alles auf den letzten Drücker? Man hatte doch echt genug Zeit sich in eine neue Norm einzuarbeiten. Vor allem, weil man ja schon danach rechnen durfte. Ist das nicht so? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Thomas_N.
|
|
cebudom schrieb:
Was mich jetzt persönlich etwas überrascht ist die Tatsache dass in Österreich der EC früher als in Deutschland eingeführt wurde. Ich persönlich hätte den Deutschen den Vorzug gelassen, ich sehe da eher auch die Möglichkeit dass in Deutschland irgendetwas sinnvolles gemacht werden kann was EC und NAD's betrifft als in Österreich. (Mit sinnvoll meine ich Vereinfachungen/Empfehlungen/Zusammenfassugnen etc... die dem praktischen Ingnenieru bei der täglichen Arbeit helfen) Ich kann es mir nur durch die österreichische Mentalität/Gemütlichkeit erklären dass man einfach alles hinnimmt was 'von oben' kommt, weils... eh wurscht ist Grüsse Dominik[/quote] was soll das blöde gequatsche von wegen "von oben"? in österreich gibts das prüf-ing wesen in der form eben nicht, darum geht hier vieles schneller. der eurocode ist bei weitem nicht perfekt, aber zumindest ein schritt in die richtige richtung. |
|
..hallo Namensvetter:
Man hatte doch echt genug Zeit .. ja genau, so wie du als Student! Im Beruf mit Terminstress schiebt man solche Sachen, von denen man keinen Vorteil hat solange wie möglich . Ich wurde 1995(!) in ein Seminar zum EC2 vom VDI ( die Scheißerei sllen die kriegen ![]() die Einführung stehe kurz bevor! Seitdem: Wechseln erst wenn es nicht mehr anders geht. Grüße Thomas. |
|
"Ich wurde 1995(!) in ein Seminar zum EC2 vom VDI ( die Scheißerei sollen die kriegen ) gelockt mit der Aussage,
die Einführung stehe kurz bevor!" Ok, dann ist das echt verständlich. Ich kenne aber auch Betriebe (Praktikum), die schon lange mit EC rechnen. Also scheint das irgendwie, eine gespaltene Sache zu sein. Sind die Unterschiede zwischen der DIN und dem EC echt so groß?? |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten