Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Aw: DIN EN 1993 12 Jan 2012 08:43 #39344

Mir persönlich macht es keine Freude mich mit dem Eurocode beschäftigen zu müssen. Es kostet viel Geld und Zeit neben der eigentlichen schon schwierigen Daseinserwirtschaftung. Leider hat man mich nicht danach gefragt.

Es soll ja überdurchschnittliche Statiker geben, die haben eine gans flexible und multitaskingfähige Sekretärin (Vivian Meier oder so ähnlich), die arbeitet dann alles für den überdurchschnittlichen Statiker heraus. Der bekommt dann alles sozusagen im Schlaf beigebracht. :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: DIN EN 1993 12 Jan 2012 08:58 #39345

Vielleicht lebe ich ja hinterm Berg und das ist wohl eine unterdurchschnittliche Frage: Hat der einfache Statiker/Bauing eigentlich eine ehrliche Interessenvertretung in Deutschland?

Bitte nicht die Antwort geben mit Hinweis auf die Kammer usw. :blink:

Aw: DIN EN 1993 12 Jan 2012 11:18 #39350

..@siehan.
Was meinst du mit Interessenvertretung?
es sind doch Statiker/Bauing. meist mit Dr/Prof davor, die den ganzen semiprobabilistischen Unsinn verzapft haben..
(EC und kurz vorher noch ne nationale Norm, wie im Holzbau..)
Wir Bauing. machen uns doch selber das Leben schwer..
Begrüßenswert war ja die Idee der europaweit vereinheitlichen Normen..
doch dann konnten sich die schlauen Herren nicht einigen und es kamen die NADs..Schildbürgrer sind Intelligentzbestien gegenüber
europäischen Bauingenieuren..
Von überall hört man Klagen und sieht Kopfschütteln, wo aber sind die "Macher", die ihr Werk verteidigen könnten??

Mittagspause!
thomas.

Aw: DIN EN 1993 12 Jan 2012 11:41 #39351

Grüß Dich thomas,
die von Dir angesprochenen Personen haben nicht die Probleme die der einfache Statiker/Bauingenieur hat. Deshalb habe ich ja nach einer Interessenvertretung für den einfachen Statiker/Bauingenieur gefragt.

Das mit der nationalen Holzbaunorm 1052(2004) usw war doch die übliche Salamitaktik, reine Verkaufsstrategie. Es gibt halt auch Bereiche die recht gut profitieren bei der Einführung der EC´s. Neue Normen verkaufen, Seminare verkaufen, neue Programme verkaufen, dann über Jahre die Anwender als Versuchskaninchen benutzen und dann Fehler in den Programmen mit käuflichen Updates überspielen. Macht schon Spaß.

Gruß siehan

Aw: DIN EN 1993 12 Jan 2012 12:00 #39354

..du meinst ne Dorfstatikerkammer?
Am besten mit nem Fuchs als Präsidenten.. :P

Die Einarbeitung in die z.Z. gültigen Normen ging ja zeitlich schön nacheinander.
Aber jetzt alles auf einmal: EC1,2,3,5,7, nur das nöigste was man als Dorfstatiker eben so braucht.
Habe mich gestern für 3 Seminare angemeldet.
Meine Kammer, die übrigens ein Pamphlet gegen unpraktische Normen veröffentlicht hat, reibt sich die Hände.
Immerhin gibts Fortbildungspunkte damit man was kann, was man vorher auch schon konnte..

grüße aus dem sonnigen Bayern.
Thomas.

Aw: DIN EN 1993 12 Jan 2012 12:12 #39357

..dem Bauwerk und dem Bauherren ist es egal nach welcher Norm gerechnet wird..
Ob einer konstruieren kann oder nicht hängt nicht davon ab nach
welcher Norm er gerade rechnet..

So ist es!
Das einzige was den Bauherrn wirklich interessiert ist der Preis und die Haftung.
Leider ist es so dass die Haftung rechtlich mit den neuen Normen verbunden ist im Sinne von 'Stand der Technik'

Je umfangreicher und komplizierter die Norm, umso größer der Murks..
Wenn ich mir den EC3 mit all seinen Teilen anschaue und den Trend zum rechnen
mit Gebäudemodellen und die Hilflosigkeit nancher Jungingenieure, die sich auch in diesem Forum wiederspiegelt,

Jop... da kann ich mich nur selber zitieren :D

diestatiker.de/statikerforum/4-statik-tr...tml?limit=6&start=12
vor lauter Normen-Bäumen sieht man den Wald nicht. Die komplexität der Normen verdeckt die Sicht auf das Wesentliche...man wird vom Konstrukteur zum Rechenknecht degradiert

Herr Baumann ist entweder Politiker oder Softwareverkäufer (ist nicht abwertend gemeint, aber wahrscheinlich richtig geraten).

Ja wahrscheinlich... ich glaub Frilo oder dlubal... eins von beiden... aber was ich mich erinnern kann noch einer von denen der weiß was er Programmiert/Verkauft ;)... falls es der Herr Baumann ist und ich nichts verwechlse

Jeder normale Prüfing. wird auch noch lange nach 07/12 Statiken akzeptieren, die nach DIN aufgestellt sind.

Genau da liegen die Kollegen glaube ich falsch
Der Prüfing ist meiner Meinung nach die einzige Instanz die direkt auf den 'Normalo-Statiker' Einfluß nehmen kann.
Und ich denke die PI werden selbst in der Richtung 'von oben' getrimmt, dass die EU-Normen durchgesetzt werden!

Was mich jetzt persönlich etwas überrascht ist die Tatsache dass in Österreich der EC früher als in Deutschland eingeführt wurde.
Ich persönlich hätte den Deutschen den Vorzug gelassen, ich sehe da eher auch die Möglichkeit dass in Deutschland irgendetwas sinnvolles gemacht werden kann was EC und NAD's betrifft als in Österreich.
(Mit sinnvoll meine ich Vereinfachungen/Empfehlungen/Zusammenfassugnen etc... die dem praktischen Ingnenieru bei der täglichen Arbeit helfen)

Ich kann es mir nur durch die österreichische Mentalität/Gemütlichkeit erklären dass man einfach alles hinnimmt was 'von oben' kommt, weils... eh wurscht ist

Grüsse Dominik

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten