|
Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
im Rahmen einer Studienarbeit möchte ich eine Flachdecke bemessen. Diese, mit jeweils fünf Achsen je Richtung, ist durch den Treppenhauskern ausgesteift. Leider habe ich von FEM und diverser anderer Software wenig erfahrung. Ich habe gelernt, wie man Flachdecken per Hand rechnet (Inner Streifen, Gurt etc.) Diesmal jedoch soll die Decke mittels FEM Hilfe berechnet werden. Als Software benutze ich Frilos Platten mit finiten Elementen. Ich habe das System bereits eingegeben, doch nun habe ich eine Frage. Wie soll ich die Decke belasten, sodass die maßgebenden Momente enstehen? Ich meine mich zu erinnern, dass man die Nutzlast bei Flachdecken NICHT Schachbrettartig anordnen soll. Wie soll ich am besten an die Sache rangehen? Bewehre ich die ganze Decke nach dem größten Moment oder staffelt man die Bewehrung? Anbei habe ich eine CAD Zeichnung angefertig für die Anschauigkeit. Nicht meckern, das Treppenhauskern ist nicht dargestellt. Vielen Dank für die Tips Liebe Gruße
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von sencom41.
|
|
..wo hast du gelesen oder gehört, dass man eine Flachdecke nicht schachbrettartig belasten soll??
Thomas. |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo
Vom professor in der vorlesung Man solle die Flachdecke "Streifenförmig" belasten. Nur verstehe ich das gerade nicht ganz. |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von sencom41.
|
|
sencom41 schrieb:
... und was hat der Herr Professor sonst noch dazu gesagt ? unter welchen Randbedingungen ist diese Betrachtungsweise ausreichend für die Bemessung ? |
|
|
..und mit welcher Begründung wird eine jahrzehntelange Praxis in frage gestellt??
|
|
|
Hallo sencom,
wenn du das "ganz richtig" Ich belaste solche Deckensysteme immer "schachbrettartig". 1. max. Stützmoment/Durchstanznachweis: Felder 1-3/A-C 2. max. Feldmoment im Feld 1-2/A-B: Felder 1-2/A-B, 3-4/A-B und 1-2/C-D Ciao |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten