Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo,
Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit dem Probramm MB aus... Ich muss im Zusammenhang meines Architekturstudiums, einen Dachstuhl dimensionieren. Ein Satteldach aus Haupt und Nebendach. MB scheint mir recht eingängig. So hatte ich keine Probleme bei der Berechnung der Haupt bzw der Nebenspaaren. Nun muss ich aber den Kehlbalken berechnen. Und hier komme ich an Meine Grenzen. Die Neigung von Haupt und Nebendach sind jeweils 38°. Außerdem liegt das Auflager und der Firstpunkt des Nebendaches tiefer als die des Hauptdaches. Gebe ich die Werte ein, die mir abgefragt werden, erscheint in der Berechnung, dass das Nebendach eine Neigung von 53.8° haben soll, was offensichtlich nicht stimmt, Der Kehlbalken selbst hat auch eine falsche Neigung... Ich habe versucht über die Berechnung als "Allgemeines System" den Kehlbalken näher zu definieren, bekomme jedoch trotzdem den Fehler. Ich gehe davon aus, dass MB das Nebendach auf die gleiche Firsthöhe des Hauptdaches setzt und daduch der falsche Winkel zustande kommt... den Winkel des Nebendaches als auch den Winkel des Kehlgalkens kann ich aber leider nirgends selbst definieren... Was kann ich da machen? Gibt es dafür vielleicht eine gesonderte Position...? Ich arbeite mit MB AEC 2007 Ich bin dankbar für jeden Tip LG Nils |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Moin Nils,
ich nutze die mb-Programme schon einige Jahre. Du redest von Haupt- und Nebendach. Kann es sein, dass du einen KehlSPARREN und keinen Kehlbalken berechnen möchtest? Einen Kehlsparren kann man mit dem Modul S126 berechnen. In diesem Modul kann man die von dir gewünschten Höhenunterschiede eingeben. Am besten stellst du mal eine Skizze ein. dann kann ich dir helfen. Grüße Christoff |
|
Hallo Christoff,
Danke für deine schnelle Antwort, Habe mal die Schnitte und die Dachaufsicht angehängt... Du hast Recht, ich meine den Kehlsparren;) Ich habe es versucht mit dem Programm 125 "Allgemeiner Grat & Kehlsparren" Finde bei mir aber keine Programm s126. Kann es sein dass es das in der 2007er version nicht gibt? Oder suche ich an der falschen Stelle... Neue Position... -> Dach/Holzbau ??? Habe mir zwar ne aktuelle Studentenversion bestellt, die lässt aber leider noch auf sich warten:( LG Nils |
|
Moin Nils,
das Programm S125 rechnet nach der mittlerweile ungültigen, alten Holzbaunorm. Du brauchst S126. Das rechnet nach neuer Norm und kann unterschiedliche Trauf- und Firsthöhen. Ich weiß nicht, wann das eingeführt wurde. In der 2010er Version ist das enthalten. Grüße Christoff |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von qwertzuiop.
|
|
Danke, Du hast mir eigentlich schon geholfen...
Habe sowas schon befürchtet.. deswegen hatte ich die neue Version auch schon angefordert! Mein Prof meinte zwar die 2007er Version sollte kein Problem sein, die könne ich benutzen.. Frag mich nur, wieso so etwas, egal ob alte oder neue Norm, im Jahr 2007 mit MB nicht möglich war!? ein verspringendes Dach ist ja nicht erst letztes Jahr erfunden worden.. ![]() Danke LG Nils |
|
bigN schrieb:
Ein Kehlsparren ist ja auch unabhängig von unterschiedlichen Traufhöhen. Es kommt etwas darauf an, wie Dein Dach wirklich aussieht, aber es ergibt sich ein Kehlsparren, der sich aus der Geometrie des Daches ergibt und den mußt Du eingeben. Das ist unabhängig von den unterschiedl. Traufhöhen! Schwierig so zu erklären... ich mach Dir gleich mal ne Zeichnung, dann kannst Du das auch in das alte Programmteil eingeben. Gruss Jens |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten