Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Dachbinder aus DDR

Dachbinder aus DDR

06 Nov. 2011 09:14
#
Hallo Forum

habe eine Lagerhalle die neu eingedeckt werden soll und anschliessend mit Solar bedeckt wird. Da keine Unterlagen vorhanden sind weiss ich nur: BS134..-BS141 in diesen Bereich muss die Bezeichnung sein. Die Spannweite beträgt 18m und die Dachneigung liegt bei 18°.Gebaut wurde die Halle 1970. Kann jemand helfen?

Danke Geri

Fax 03760823005

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Dachbinder aus DDR

06 Nov. 2011 16:44
#
Hallo Geri,

die alten Binder sind ein wenig tückisch: den genannten Typ habe ich mit 18 m Spannweite nicht im Katalog gefunden. Die Dachneigung ist mit 25 % (14,2 Grad) angegeben. Es könnte ein BS 148.1 sein.
ständige Last 0,27kN/ m^2 keine Unterdecke. Die geplante Standzeit lag bei 50 Jahren, nähert sich also der 1. großen "´Durchsicht". Für die Arbeit an den Bindern braucht es Erfahrung. Manche Binder entstanden als Feierabendprojekt oder wurden wegen Materialmangels nicht projektgemäß ausgeführt. Die Verbände sind mitunter beschädigt. Es sollte ein Fachmann vor Ort hinzugezogen werden.

MfG

kkornrad

06 Nov. 2011 16:51
#
Hallo kkornrad,

Vielen Dank, weiss ich nun wenigstens die Bezeichnung. Habe die Binder kontrollieren lassen. Zwei mssten ausgewechselt werden. Die wurden neu nachgebaut, dafür brauche ich jetzt einen Statiknachweis fürs Bauamt. Hast Du sowas?

Gruss Geri

06 Nov. 2011 16:57
#
Hallo,
in Mönck "Holzbau", Verl.f.Bauwesen, Berlin sind solche genagelte Brettbinder enthalten. Der 18-m-Kaltbaubinder nennt sich BS 140.1. Der für Wärmbauten (Dämmung auf Unter-
decke) BS 148.1. Binderabstand: 3 od. 4,5 m, DNG immer 25%. Daneben existiert eine U-Serie, die nur bis L=15 m reicht. Nadelh. S 10, Bretter ungef. 2,4..3/10...14. In den 1/4 - Punkten Längsausteif. durch Andreaskreuze. Auflager: Kant- holz 10x10 und 2x2 Nägel 3,8 x 100 seitl. Heftung.
Gruss W.E.

06 Nov. 2011 17:05
#
Hallo,
noch ein Zusatz: Die Binder waren wohl für mittl. Schnee gebiet bei Asbestzement-Deckung und Mann-Last gerechnet. Wenn man heute viel leichtere Trapezbl.0,5 mm nimmt, dürfte eine Reserve für Voltaik bleiben. 25% DNG wären aber nicht optimal, das sollte mehr sein.
Gruss W.E.

06 Nov. 2011 17:21
#
Hallo,
nein,die Statik hat bestimmt nur der Hersteller. In Hempel, "100 Statikbeispiele a.d.Holzbau", Bruderverlag Karlsruhe könnte was dabei sein. Sonst bleibt nur der Weg über die Systemskizze zum ortsnahen Statiker. Das ist immer richtig. Der weiss dann auch den Rest, kann sich den Nachbau ansehen.
Gruss W.E.