Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
folgende Situation: eingespannte Rundstütze aus Stahl, bin auf der Suche nach Literatur zur Bemessung der Wandstärke des Profils. FRILO (ST 6) möchte, damit der Nachweis gelingt, den Stützenfuss "ausbetonieren". Leider ist die Online-Hilfe von FRILO nicht sehr aussagekräftig bezüglich Rundstützen. Es erfolgt lediglich ein Hinweis auf "Stahl im Hochbau, 14. Auflage, Band I, Teil 2, Seite 225, Zeile10"... Hat jemand evtl. dieses Buch zur Hand und könnte mir die entsprechenden Zeilen mailen? Gerne bin auch für andere Bemessungsvorschläge dankbar. Danke und ein schönes WE Michael |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Paul
![]() Rundstützen im Bereich der Einspannung auszubetonieren ist - vereinfacht gesagt - der letzte Mist! Ich kenne nicht dein System, deine Abmessungen und deine Beanspruchung. Wir hatten hier vor kurzem die gleiche Frage zu diesem Thema. Suche mal ein bischen. Dann braucht nicht alles wiederholt werden. Gruß Gustav ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
|
|
Danke !
|
|
Moin asdfgh,
habe anhand dieser Dissertation ein Projekt aus meiner Praxis nachgerechnet und festgestellt, dass man wesentlich wirtschaftlichere Ergebnisse damit erzielt ohne Ausbetonieren der Stütze im Einspannbereich..... aber: - ist eine Doktorarbeit auch als "Stand der Technik" anzusehen? - macht der Prüfer mit? Gruß Wadi |
|
Wadi schrieb:
Hallo, einfach an Kindmann schicken. Der ist Prüfer für Stahlbau. Dann dürfte es auch mit der Prüfung klappen ![]() |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten