Willkommen,
Gast
|
|
Hallo
verstehe ich nicht. Haltet mich für bescheuert... Kuli hat doch gesagt die Träger werden entlastet! Dann ist doch der Nachweis ein Einzeiler. Alte Last > Neue Last Nachweis erbracht! ![]() Andreas ..
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Andreas schrieb:
Hallo, na ja, ganz so einfach würde ich mir das nicht machen. Ich kenne nicht den Umfang des Umbaues, jedoch würde ich, wenn auch eine Entlastung durch gewissen Maßnahmen entstehen bei einer Nutzungsänderung, mir die Träger doch genauer ansehen. Baujahr um 1900 und nun nach 110 Jahren können diese Träger doch eine gewisse Abrostung erhalten haben. Nach Klaus Opladen sollte bei einer Abrostung von 10 - 25 % mit verminderten Querschnittswerten von 20 % (also Faktor 0,8) gerechnet werden. Zul. Spannungen LF H ca 1200 , Schub 900 (kp/cm²) würde dann noch aus Sicherheitsgründen für den LF H 1000 Kp/cm² annehmen. jedoch ist das nur meine Meinung Klaus Meyer |
|
Hallo,
da steht oben noch was von Nutzungsänderung und deswegen Nachweis erforderlich. Abrostung im Innenbereich sollte hoffentlich gering sein, aber auszuschließen ist das sicher nicht... Gruß A. Hinniger Meine Homepage:
www.ing.hinniger.net
und
www.hin-und-web.net
Gerne unterstütze ich Sie bei der Öffentlichkeitsarbeit. |
|
MeyerK schrieb:
Hallo Klaus ![]() Das ist natürlich alles schön in der Theorie hier ins Forum geschrieben. Fakt ist, der Aufsteller muss den Nachweis erbringen. Sonst wird es ein anderer Statiker tun und dafür Geld erhalten. Und das eigene Büro ist blamiert bis auf die Knochen. Wenn du jetzt gut bist, lieber Klaus, dann schreibst du hier auch was du machen würdest, wenn du mit deinen reduzierten Spannungen und abgerosteten Querschnitten nicht hinkommst. Auftrag zurückgeben? ![]() Naaaa, ich bin mal gespannt.... Gruß Gustav ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
GustavGans schrieb:
Hallo Gustav, hatte ich denn etwas anderes geschrieben als das man erst einmal genau hinschauen muß ? Die Theorie mit "Abrostung" ist doch so. Hier im Forum ist doch (fast) alles erst einmal Theorie. Keinem ist der Umfang bekannt, keine Pläne, keine Altstatik usw. usw.
Was soll die Frage? Für mich ist die Sache dann ganz klar. Decke ganz schnell wieder zu machen, Bilder weg, Augen zu und ... "mein Name ist Hase" ![]() Also worauf bist Du gespannt ???? ... oder bist Du der ..."Bruce Allmächtig" wünsche Dir einen schönen Feierabend... ich mach für heute Schluß !!!!! Klaus |
|
Hallo Klaus
![]() die Baustatik hat aber leider 2 Gesichter.... 1. Müssen wir die Standsicherheit der Bauwerke gewährleisten 2. Müssen wir unseren Lebensunterhalt damit verdienen. Wer immer nur einen der beiden Punkte sieht, wird leider mit dem anderen irgendwann Schiffbruch erleiden. Du willst die Decke an einen (!) Punkt öffnen und die Korrosion bzw. den Restquerschnitt der ganzen Decke prüfen? ui, Respekt! Du mußt aber lange Arme haben...... ![]() Jetzt mal ganz im Ernst! Wie willst du da rangehen? -Decke von oben öffnen? Geht nicht. -Decke von unten öffnen? Geht nicht. -Träger mit sehr reduzierten Werten rechnen? Mit viel Glück vielleicht. -Decke nach erfolgter neuer Dachabdichtung öffnen...... Das wäre die einzige Möglichkeit. Gruß Gustav Me transmitte sursum, Caledoni!
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten