Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
habe ein kleines Problem. Und zwar versuche ich eine Berechnung nachzuvollziehen, in der ein Stützenfuß (Profil HEA 260) mit bündiger Fußplatte konstruiert wird. Im Schritt "Beanspruchung der Fußplatte auf Biegung" wird folgendes gemacht: Fußplatte: 270/260mm alpha = a/b = (250mm-12,5mm)/(270mm/2) = 1,83 -> k = 0,1555 Wo bekommt man diesen Faktor k her? Irgendwie kann ich das grad nirgendwo finden. Ich rechne nach EN 1993. Danke im voraus. Liebe Grüße Thomas PS: Habe es jetzt gefunden. Es handelt sich um die Tafel 12.2 aus dem Petersen. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Thomas_N.
|
|
Hallo,
in den einschlägigen Fachbüchern ist K = q * ly * ly, dreiseitig gestützte Platte mit eingespannten hinteren Rand Tabellenwerte nach Hahn Gruß |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
genau wie Herr Lehmann sagt! Alternativ zu Hahn: Petersen "Stahlbau" Fußplatten Seite 590, Plattenbiegemomente s. Tafeln Seite 592+593
Gruß Wolfgang |
|
Hallo,
noch eine Alternative ist im Kahlmeyer. Da gibt's schon je nach Profil-Typ ausgewertete Formeln. Die Berechnung erfolgt nach den Plattentafeln von Stiglat/Wippel. |
|
Hallo,
danke für die vielen tollen Antworten. Wie ich ja oben in meiner ersten Nachricht schon geschrieben habe, bin ich ebenfalls im Petersen fündig geworden. Jedoch ist mir noch nicht ganz klar, wieso beim a/b Verhältnis bei a nur von der Profilhöhe nur die Flanschdicke abgezogen wurde (Fußplatte ist 260mm/270mm) und beim b dann aber die breite der Fußplatte (270mm) durch zwei geteilt worden ist. Irgendwo ist da meiner Meinung nach 1cm zu viel?! Ob das jetzt was am Ergebnis ändert ist eine ganz andere Sache, aber wäre halt schön wenn mir jemand erklären könnte was genau das a/b Verhältnis ist. Schöne Grüße Thomas |
|
Moin Thomas,
deine Zahlen kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wie wäre es mit einer Skizze? In der 3. Auflage des Petersen ist auf Seite 594 ein Beispiel. Die Fußplatte schließt bündig mit dem Profil ab. Die Plattenränder liegen auf der Mittelachse von Steg und Flansch. So ergibt sich für Tafel 12.2 b = Plattenbreite/2 und das a = Plattenlänge – tf. Grüße Christoff |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten