Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aw: Lastzusammenstellung, Anfängerproblem 09 Jul 2011 10:15 #36876

Hallo,
Zitat: "Die Innenwände des Gebäudes sind wild verteilte Wandscheiben und Stützen, Lasten aus darüber liegenden Geschossen werden teilweise auf nicht unterstützte Deckenbereiche geleitet."

Ohne die Grundrisse zu kennen kann man wenig dazu sagen.

Aber vielleicht folgendes: Nicht alle Wände müssen zwangsläufig eine tragende Funktion aufweisen. Kannst du nur die übereinander stehenden Wände und Stützen als Tragsystem nutzen? Gibt das ein realistisches Tragsystem über alle Geschosse? Womöglich mit Ausnahme der Tiefgarage, wo die darüber befindlichen Wände / Stützen über zusätzliche Unterzüge o.ä. abgetragen werden müßten? Die anderen nicht übereinander stehenden Wände würden dann zu nicht tragenden Wänden werden und nachträglich z.B. als GK-Montagewände einzubauen sein.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Lastzusammenstellung, Anfängerproblem 09 Jul 2011 10:29 #36877

Hallo,

ich habe mir bereits eine möglichst effektive Struktur tragender und nicht tragender Wände aufgestellt. Ich wollte mit "wild verteilten Wänden" nur ausdrücken, dass eine Handrechnung wie sie in einem vorherigen Beitrag empfohlen wurde nur sehr schwer möglich ist.
Meine Frage ist einfach wie ihr in der Praxis vorgeht, wie stellt ihr die Lasten zusammen? Momentan habe ich geplant die einzelnen Stockwerke über ein FEM- Programm zu rechnen und die Lasten jeweils nach unten zu übertragen. Ist das legitim? Wenn ja wie mache ich das sinnvoll ohne einen riesigen Aufwand zu haben? Einfach Streckenlasten aus Wänden antragen und größte Last einsetzen die für jeweilige Wand aus der FEM Rechnung an der höchst belasteten Stelle resultiert?

Für konkrete praxisbezogene Tipps wäre ich euch echt dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Aw: Lastzusammenstellung, Anfängerproblem 09 Jul 2011 11:14 #36878

Hallo,

vielleicht könntest Du ja mal den Grundriss hier zur Verfügung stellen. Dann helfen Dir bestimmt sehr viele Leute!

Grüße
Thomas

Aw: Lastzusammenstellung, Anfängerproblem 11 Jul 2011 15:04 #36896

hallo ersti,

Ihre Frage zielt eigentlich auf die Form der Lastzusammenstellung und Weiterleitung in Gebäuden ab. Die meisten Antworten beschäftigen sich jedoch eher mit der Frage, mit welchem Programm oder welcher Methode zu rechnen wäre.
Grundsätzlich sollten alle Einwirkungen nach Kategorien getrennt erfasst und jeweils charakteristisch weitergeleitet werden. Dann können sie im nächsten Bauteil wieder kombiniert werden. Die Bemessung ist eine Frage der Kombinationen. Die Weiterleitung sollte immer charakteristisch getrennt nach min und max durchgeführt werden. Hierbei ist es wichtig, auch die Exentrizitäten mit zu berücksichtigen. Gerade bei Abfangungen über Tiefgaragen kann das entscheidend sein. Diese Aussagen gelten unabhängig von der Frage nach welcher Theorie oder mit welchem Programm gerechnet wird. Die Programme sollten das jedoch auch leisten können.
Wir haben in meinem Hause ein Programmsystem entwickelt, mit dem Einzelbauteile beliebig oft hinsichtlich der Weiterleitung verknüpft werden können und die Einwirkungen bis zu den Fundamenten getrennt charakteristisch weitergeleitet werden. Da diese Verknüpfung erst im Rechenlauf ausgeführt wird, führt eine Laständerung im obersten Geschoss durch die Konstruktionsintelligenz automatisch zu einer neuen Berechnung des gesamten Gebäudes. Diese Systematik schließt FE-Platten und Stabwerke mit ein.

Wir stellen immer wieder das System Studierenden für Ihre Arbeiten zur Verfügung und leisten auch entsprechende Betreuung. Sie könnten auch über das Internet auf unserem eigens dafür eingerichteten Demoserver arbeiten.
Bei Bedarf bitte melden über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

gruß dvog

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten