Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Lastzusammenstellung, Anfängerproblem 07 Jul 2011 20:27 #36863

Hallo,

ich bin momentan dabei eine Studienarbeit mit dem Thema der Erstellung einer Statik für ein Mehrfamilienhaus zu bearbeiten.
Ich bin mir dabei nicht in klaren auf welche Weise ich die Lastberechnungen durchführen soll, damit meine ich die Verfolgung der Lasten über die einzelnen Stockwerke bis zu den Fundamenten. Ich würde hierzu gerne ein FE- Plattenprogramm benutzen und in jedem Stockwerk die jeweils darüber befindlichen Lasten eingeben. Gibt es bei Statikprogrammen (zb. Frilo) die Möglichkeit die berechneten Lasten aus einem Stock auf das darunter befindliche Geschoss zu kopieren und die Lasten dann zu überlagern? Nehmt ihr Mittelwerte oder Höchtwerte und tragt die dann an oder wie macht ihr diese Lastermittlungen?
Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar,

Freundliche Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Lastzusammenstellung, Anfängerproblem 08 Jul 2011 11:19 #36870

Hallo Ersti,

in der Praxis berücksichtigt man die Lasten wenn auch als Ergebnis was Wichtiges rauskommt. Sonst schätzt man auch mal grob. Denn es kommt im Berufsleben nicht auf Schönheit an.

Im Studium ist das genau anders herum..... :laugh:

Viel Spaß :)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Aw: Lastzusammenstellung, Anfängerproblem 08 Jul 2011 11:22 #36871

Und noch was:

diese FEM-Programme sind natürlich eigendlich nur was für Leute die schon 20x ein Mehrfamilienwohnhaus gerechnet haben und wissen wie das Ergebnis aussehen soll.

ALs Anfänger soetwas zu machen ist in meinen Augen grob fahrlässig. Als Student ist das was anderes
Me transmitte sursum, Caledoni!

Aw: Lastzusammenstellung, Anfängerproblem 08 Jul 2011 13:01 #36873

Hallo,

also ich weiß persönlich nicht, wieso du da ein FE Programm anschmeißen möchtest, denn so ein EF-Häuschen ist doch eigentlich ganz leicht per Hand zu berechnen.

Kann dir nur das Buch "Stahlbeton Projekt" von Minnert empfehlen. Dort wird ein ganzes Bürogebäude gerechnet. Es ist sehr verständlich! Könntest Du als Vorlage benutzen, wenn Du nicht andere Statiken finden solltest.

Grüße
Thomas

Aw: Lastzusammenstellung, Anfängerproblem 09 Jul 2011 09:51 #36874

Hallo zusammen,

so einfach ist die Berechnung leider nicht. Die Innenwände des Gebäudes sind wild verteilte Wandscheiben und Stützen, Lasten aus darüber liegenden Geschossen werden teilweise auf nicht unterstützte Deckenbereiche geleitet. Zusätzlich muss ich auch die Unterzüge der Tiefgarage unter dem Gebäude berechnen, welche über zahlreiche Unterzüge verfügen die wiederum durch ungleichmäßige, teilweise exzentrische Lasten beansprucht werden. Die Lastermittlungen sollen wir mit einer Statiksoftware durchführen und da ist eben meine Frage ob ich die FE- Plattenprogramme benutzen kann oder ob ich zum Beispiel das Gebäudemodell GEO von Frilo benutzen muss?
Lasten grob abzuschätzen halte ich für problematisch, da diese gerade in den Unterzügen welche sich als Mehrfeldträger darstellen teilweise entlastend wirken.
Ich wäre dankbar dafür zu erfahren wie ihr in der Praxis vorgeht, zum Thema Lastermittlung finde ich nur sehr wenige Hinweise. Während die Bemessung, beispielsweise von Unterzügen, in der Literatur seitenfüllend behandelt wird, scheint die Lastermittlung als selbstverständlich vorausgesetzt zu werden. Wie ich finde ist aber doch gerade dieser Bereich ausschlaggebend wichtig.

Mit freundlichen Grüßen

Aw: Lastzusammenstellung, Anfängerproblem 09 Jul 2011 09:58 #36875

ersti schrieb:

Während die Bemessung, beispielsweise von Unterzügen, in der Literatur seitenfüllend behandelt wird, scheint die Lastermittlung als selbstverständlich vorausgesetzt zu werden. Wie ich finde ist aber doch gerade dieser Bereich ausschlaggebend wichtig.

Da bin ich absolut deiner Meinung!

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten