Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Tragwerksplaner kein eigenständiger Beruf ! 06 Jul 2011 10:50 #36842

Hallo,
das OVG Sachsen hat in seinem Beschluss vom 25.11.10 (Az.: 4 A 401/09) festgestellt, dass ein Maschinenbauing. trotz 20-jähriger Tätigkeit als Bauplaner, nicht in die Tragwerksplaner-Liste gehört. Er sei kein Bauingenieur. Tragwerksplaner sei ein Teilbereich des Bauingenieurwesens, deshalb sei dies kein eigenständiger Beruf.
Gruss W.E.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Tragwerksplaner kein eigenständiger Beruf ! 06 Jul 2011 13:14 #36845

Hallo,
der gesunde Menschenverstand war hier offensichtlich zugegen. Ein Maschinenbauer der sich seit Jahren
als Bauplaner betätigt, sollte sich nicht überschätzen. Einer der mal was von CASTIGLIANO u.Co gehört hat,
ist damit noch lange kein Tragwerksplaner. Ich habe solche Kollegen aus der Nähe miterlebt, die haben
unser Ansehen nicht verbessert.

meint galapeter97

Aw: Tragwerksplaner kein eigenständiger Beruf ! 06 Jul 2011 20:39 #36850

Man (oder auch sehr gerne Frau) stelle sich mal das Gegenteilige vor: Bauingenieur beschäfftigt sich 20 Jahre mit Maschinenbau ohne die vertiefte Ausbildung im Maschinenbau. Sicherlich kann er/Sie in der Zwischenzeit einiges und hat sich auch einiges an Wissen durch Selbststudium beigebracht. (Großes) Aber Ihm/Ihr fehlt trotzdem wesentliche Teile der Ausbildung....
Als Tragwerksplaner muss man ja sagen, dass unser Beruf sehr viel mehr als nur Berechnungen beinhaltet(Details, Werkstoffe, Grundzüge der Bauphysik etc.) daher ist die volkstümliche Bezeichnung Statiker auch sehr irreführend.....(Wer hat noch nie die Frage gehört: Was!!!?! der "Statiker" muss auch noch Pläne zeichen?). So kann man leicht erkennen, dass ein Maschinenbauing. auf dem Bau nichts zu suchen hat und auch umgekehrt (Wüsste nicht einmal im Ansatz wo ich bei einer Welle anfangen würde).....

Gutes Urteil....meiner Meinung nach (Hab nämlich auch einen Boku Ing. in der Tragwerksplanung erlebt (Wiso rechenst du nicht mit Teilsicherheitsbeiwerten? Antwort: Was ist das?; Auf die Aufgabenstellung die Durchbiegung eines Stahlträgers zu berechnen -> Wie mach ich das ....Mohr, PvV ...)

lg rene

Aw: Tragwerksplaner kein eigenständiger Beruf ! 06 Jul 2011 21:55 #36852

ui, das ist mal wieder so eine chauvi-diskussion

die tätigkeitsgebiete überschneiden sich teilweise sehr stark (stahlbau, kranbau, anlagenbau, befestigungstechnik, usw...)

ich persönlich halte von einem maschinenbauingenieur mit fundierten mechanik- und festigkeitslehrekenntnissen erheblich mehr, als von dieser bauingenieurgeneration, für die nur das zählt, was in der norm steht, bzw. was das fem-programm ausspuckt.

gute nacht

Aw: Tragwerksplaner kein eigenständiger Beruf ! 06 Jul 2011 22:46 #36853

Jetzt gehst du aber von vollkommen verdrehten Tatsachen aus: Ich würde schon von Ingenieuren sprechen, die von ihrem Fachgebiet was verstehen.....und trotz teilweiser starken Überschneidungen gibs gerade im Hochbau große Unterschiede.......

Aw: Tragwerksplaner kein eigenständiger Beruf ! 07 Jul 2011 06:43 #36854

omg schrieb:

Gutes Urteil....meiner Meinung nach (Hab nämlich auch einen Boku Ing. in der Tragwerksplanung erlebt (Wiso rechenst du nicht mit Teilsicherheitsbeiwerten? Antwort: Was ist das?; Auf die Aufgabenstellung die Durchbiegung eines Stahlträgers zu berechnen -> Wie mach ich das ....Mohr, PvV ...)

lg rene

Hallo,
vielleicht hab ich das jetzt falsch verstanden aber ich berechne die Durchbiegung eines Trägers auch OHNE Teilsicherheitsbeiwerte...... Aber ich verstehe schon was Du sagen willst......

Rolf

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten