Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aw: worum horizontale kraft drehen 23 Jun 2011 05:40 #36657

Guten Morgen think!

Wir sollten hier auf jeden Fall erst einmal das statische System eindeutig klären. Denn bei einem statisch unbestimmten System kommst Du nicht ausschließlich mit den Gleichgewichtsbedingungen aus.

Ich vermute mal, dass das angedeutete Gelenk am Kopf des Stieles liegen soll (der horizontale Träger lauft über der Stütze durch).

Dann kannst Du ersatzweise am Stielkopf ein (gelenkiges) Festlager annehmen und schnell mit der Momentensumme um diesen Punkt die Aulagerkraft AV berechnen.

Gruß
taw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: worum horizontale kraft drehen 23 Jun 2011 07:29 #36658

Hi,
zerleg das System doch einfach in zwei Teilsysteme (Träger auf 2 Stützen mit Kragarm + Kragträger). Statt des Gelenks setzt du ein festes Auflager und rechnest dort die Auflagerreaktionen aus. Diese Auflagerreaktionen dann als Kräfte auf den Kragarm ansetzen.

Aw: worum horizontale kraft drehen 23 Jun 2011 09:23 #36659

Nochmal: Du musst nicht um feste Lager drehen! Das ist Quatsch. Du kannst um jeden Punkt im System und auch sogar außerhalb des Systems (wenn sich beispielsweise Wirkungslinien von Lagern irgendwo außerhalb treffen) drehen und kommst immer auf das selbe Ergebnis. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das was taw geschrieben hat richtig ist. Dann kannst Du dein System in die besagten Teilsysteme trennen - Gelenkkräfte nicht vergessen!

1) Aus einer Gleichgewichtsbetrachtung am Gesamtsystem erhälst Du, dass B_H = 10kN ist.

2) Wenn du an deinem Teil-System mit der Einspannung nun ein Momentengleichgewicht um das Lager oben bildest (Gelenkkräfte fallen weg) kannst Du direkt M_B berechnen, da du ja B_H kennst.

M_B = B_H * 4m = 40kNm

3) Nun kennst Du schon einige Größen und kannst wieder zum Gesamtsystem zurückkehren. Ein Momentengleichgewicht um die Einspannung B und Du erhälst A_V direkt. Das müsstest Du schon selbst jetzt schaffen ;) Wenn Du A_V hast kannst Du natürlich auch gleich B_V bestimmen und bist fertig.

Grüße
Thomas

PS:

Ich weiss auch wo Dein Fehler in deiner Rechnung lag, die Du hier gepostet hast. Du hast um die Einspannung M gedreht und hast aber nicht M_B mit angesetzt.

Nicht vergessen, auch wenn Du um die Einspannstelle drehst, fällt das Einspannmoment nicht weg!

Habe ich hier schon mal geschrieben ;)

Letzte Änderung: von Thomas_N.

Aw: worum horizontale kraft drehen 28 Jun 2011 11:09 #36728

taw schrieb:

Ich vermute mal, dass das angedeutete Gelenk am Kopf des Stieles liegen soll (der horizontale Träger lauft über der Stütze durch).

Ich vermute auch mal, dass das so ist. Dann ist das System statisch bestimmt und kann einfach mit den Gleichgewichtsbedingungen gelöst.
Dann ist:
A_v = 42
B_v = 78
B_h = 10
M_b = 40

Gruß
Petflo2000

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten