Willkommen,
Gast
|
|
|
|
hi,
ich hab da mal eine kleine frage an die profis ![]() wenn ich ein rahmentragwerk habe, und Av ist ein verschiebliches auflager also 1-wertig und punkt B ist ein eingespanntes auflager, also 3-wertig. Und ich habe irgendwo eine horizontale kraft, dann muss ich doch immer um das feste auflager bzw das eingespannte auflager drehen oder?, da ein verschiebliches ja nur vertikale kräfte aufnimmt ...?? ist das richtig? ![]() um mein problem zu verdeutlichen, habe ich mal ein bild angehängt.. es geht dabei auf der linken seite um die 10kN ... die muss ich doch eigentlich in beiden fällen immer um das feste auflager drehen, egal was ich ausrechne.. Anhänge: |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von thinK123.
|
|
Hallo,
wo man dreht ist im Prinzip egal. Es müssen nicht unbedingt Lager sein. Man dreht um Punkte, bzw. man macht ein Momentengleichgewicht um Punkte, in denen viele Kräfte wegfallen, da Du ja Unbekannte Größen bestimmen willst - und das geht nunmal einfacher wenn viel wegfällt ![]() PS: Nicht vergessen, auch wenn Du um die Einspannstelle drehst, fällt das Einspannmoment nicht weg! Grüße Thomas |
Letzte Änderung: von Thomas_N.
|
|
jo aber mir geht es hier speziell erstmal um den wert Av und Bv .. da haperts schon xD
![]() ![]() |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
|
Letzte Änderung: von Thomas_N.
|
|
hmm stimmt ...
![]() wenn ich A vertikal ausrechnen will mache ich folgendes: Summe MB=0 Av*5-10*3-20*5*2,5+20*2,5=0 dann umstellen... Av = 46kN ... also so würde ich das machen ... die "richtge" lösung soll aber sein... Av*5 -10*1 -20*5*2,5+20*2,5=0 umstellen .... Av = 42kN .. vielleicht kannste da mal gucken wo der fehler ist ![]() also es wurde die 10 einmalum verschiedene seiten gedreht, aber ich meine meine lösung ist richtig, da man ums feste auflager drehen muss. ^^ |
Letzte Änderung: von thinK123.
|
|
Hallo,
wenn ich das System richtig einschätze hast du eine H-Kraft und nur ein H-Auflager, mit Summe H-Kräfte=0 ergibt sich da schon was. Gruß Michi Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten