Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aw: Zuggurt + Druckgurtanschluss-"Stahlbeton Projekt" 27 Jun 2011 20:36 #36712

Wenn ich einen Unterzug bemesse ist nach DIN 1045-1, 10.3.5 ein Druckgurt- und Zuggurtanschluss durchzuführen (Schubkräfte zwischen Balkensteg und Gurten).

Im Beispiel (3 Feldträger) werden folgende Nachweise geführt:

- Zuggurt über den Zwischenauflagern B und C
- Druckgurt in Feld 1 und 3
- Druckgurt in Feld 2

Da stelle ich mir halt die Frage, woher man genau weiß, an welcher Stelle welcher Nachweis geführt werden muss und wieso.

Schöne Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Zuggurt + Druckgurtanschluss- 27 Jun 2011 20:58 #36714

Thomas_N schrieb:

Da stelle ich mir halt die Frage, woher man genau weiß, an welcher Stelle welcher Nachweis geführt werden muss und wieso.

Hallo,
ist Dir grundätzlich klar, wie der Verlauf der Schubspannungen in einem - zunächst als elastisch angenommenen - Plattenbalken aussieht oder klemmt es da schon?
Wenn es nicht klar ist, dann musst Du dieses Kapitel der Festigkeitslehre nacharbeiten.
Wenn es klar ist, dann zeichne mal in einer perspektivischen Skizze des abgeschnittenem Plattenteiles des PlaBa alle Spannungen und danach in einer neuen Skizze die Spannungsresultanten ein, die Du Dir vorstellst.
Nehme dazu einen Abschnitt, der zwischen einem Momenten-Maximum und einer Stütze liegt.
Dann schauen wir uns mal die Skizze an. Solche statischen Schnittbilder muss man üben, bis man sie im Schlaf kann.

Mit Gruß
E.S.

Aw: Zuggurt + Druckgurtanschluss-"Stahlbeton Projekt" 27 Jun 2011 21:15 #36715

Das muss ich in der Tat erstmal nacharbeiten.
Dachte man kann es vielleicht irgendwie schnell erkennen, aber scheint ja leider nicht so zu sein.

Grüße
Thomas

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten