Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
danke für eure Inputs! Die Decke hat eine Dimension von 7,5 x 8,5 m. Eine Ecke ist etwas einspringend, deshalb sind Fertigteile nicht besonders geeignet. Ansonsten hätte ich schon längst eine Hohldiele vorgeschlagen. Evtl. bekomme ich am hinteren freien Deckenrand 1 bis 2 Stahlstützen und am vorderen freien Deckenrand einen kleinen Überzug. Ein bisschen was helfen diese Maßnahmen, aber ganz glücklich bin ich noch nicht. Der EC2 schlägt ein Verhältnis l/d von 24 vor, dass wären dann 850/24 = 35 zzgl. Überdeckung 3cm ergibt eine Deckenstärke von 38cm. Ich glaube auch nicht unbedingt an einen einachsig gespannte Platte mit diesen Abmessungen. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo nochmal,
mit der Schlankheit bei dieser Decken-Spannweite würde ich kein Risiko eingehen, aber auch bei kreuzweisem Lastabtrag bleibt die Decke praktisch in ihrer Dicke erhalten. (und im Ironiemodus geschrieben) Es liegt am Planer (wie fast immer) der zwar plant, aber keinen Plan für solche Dinge hat. Über Probleme, die durch derartige Spannweiten verursacht werden, darf man sich nicht wundern. meint galapeter97 |
|
morten25 schrieb:
|
|
Ja, das müsste so sein. Um eine einachsig gespannte Decke annehmen zu dürfen muss das Verhältnis ly/lx > 2 sein, wobei ly die größere Deckenbreite ist.
Grüße Thomas |
|
saibot2107 schrieb:
|
|
hi,
durchbiegungsermittlung/literatur/rechenverfahren wurde schon oft genug diskutiert. daraus ergeben sich deckendicken und kosten, die man dem bauherren präsentiert. da eine ortbetondecke sehr dick werden müsste, drängen sich alternativen auf, bspw. o.g. (dünnere) vorgespannte hohlkörperdecken oder ortbeton mit verdrängungskörpern (cobiax). grüsse, markus Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten