Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Garagentor

• Arno
  • Arnos Avatar Autor

Re: @Alex

14 Juni 2004 13:05
#
Da ich auch schon ein paar Jahre Statik auf dem Buckel habe, bin ich mit solchen Ferndiagnosen vorsichtig. Bist Du ganz sicher, dass nur geringe Lasten auf dem Träger liegen? Bist Du sicher, dass mit dem Abfangeträger aus Stahl hinter dem StB-Sturz alle aufliegenden Bauteile erfasst werden? Wie lang ist der Sturz? Im Grunde genommen hast Du ja recht, so ein Trägeraustausch kommt in meinem tägliche Leben auch öfter vor. Aber Du siehst ja, was der Bauherr fabriziert hat. Stell Dir vor, er macht doch alleine weiter! Dann ist die K.... am dampfen! Ansonsten kollegiale Grüße<br />
Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Michael
  • Michaels Avatar Autor

Re: Re: @Alex

14 Juni 2004 13:36
#
Liebe Statiker,<br />
<br />
um alle zu beruhigen ... ich lasse ja einen Statiker kommen ! Leider hat dieser für heute abgesagt, kommt aber am Mittwoch. Noch was zu dieser ganzen Geschichte. Ok, ich hätte natürlich vorher fragen sollen, jedoch bin ich wirklich froh über jeden positiven Gedanken / Rat in meiner Lage - wer wäre das nicht von Ihnen an meiner Stelle ? Deshalb war ich schon etwas über die Antwort von Alex erfreut obwohl ich mir durchaus über den eigentlichen Ernst der Lage im klaren bin. Die Antworten von Arno sind natürlich für mich im Moment mehr als beängstigend obwohl sie ja eigentlich nur die blanke Realität darstellen ?! Deshalb habt etwas Mitleid mit einem "Bauherren" der hier wohl einen Schritt zu weit gegangen ist und nur wieder in Ruhe schlafen möchte :-))) Auf jeden Fall danke für Eure zahlreichen Antworten, die mir sehr geholfen haben ! Wenn ich mit dieser Geschichte fertig bin werde ich bestimmt alle hier auf dem Laufenden halten - falls es noch jemanden interessiert ?! Bis dahin viele Güsse und ein herzliches Dankeschön von <br />
<br />
Michael ....<br />

• Arno
  • Arnos Avatar Autor

14 Juni 2004 16:05
#
Ich gehe lieber davon aus, dass die Lager ernster ist. Wenn sich das nicht bewahrheitet, um so besser. Andersrum ist nicht so schön. Übrigens bin ich daran interessiert, wie das Ding gelöst wird.

• Michael
  • Michaels Avatar Autor

14 Juni 2004 16:39
#
Hallo Arno,<br />
<br />
Deine Einstellung ist eigentlich schon ok, jedoch sollte man doch noch ein wenig optimistisch denken. Ich könnte wetten, (und sei mir bitte nicht böse wenn ich das jetzt schreibe)dass Du an der Lösung vom Statiker bestimmt auch was negatives finden wirst - sorry.<br />
<br />
Gruß Michael ...

• Frank
  • Franks Avatar Autor

14 Juni 2004 19:36
#
Hallo Michael,<br />
ich weiß leider nicht was Du berruflich machst, Statiker bist Du jedenfalls nicht ! <br />
Den größten Fehler, den Laien beim "Selbstbauen" machen, ist den Statiker zu unterschätzen.<br />
Wir machen das Ganze nicht zum Spaß, ich bekomme schon die Krätze, wenn mich der Unternehmer fragt; "Bekommst Du Prozente beim Stahlhändler" ! Zur Bewehrungsabnahme wird man dann ober doch gerufen, weil sie selbst keine Ahnung haben ! Es ist doch immer die gleiche Sch...e, mein Gott ich nehme mir doch auch nicht selbst den Blinddarm raus, nur weil ich jede Folge der Schwarzwaldklinik gesehen habe, oder !<br />
Also Michael, gehe zum Statiker und diskitiere hier bitte nicht über die Fachmeinungen von Tragwerksplanern. <br />
<br />
Gruß Frank

• Michael Schantz
  • Michael Schantzs Avatar Autor

14 Juni 2004 19:41
#
Hallo Frank,<br />
<br />
wie oft soll ich denn noch sagen dass der Statiker kommt bzw. das ich Ihn bestellt habe ?!<br />
<br />
Michael ...