Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Garagentor

• Michael
  • Michaels Avatar Autor

Garagentor

12 Juni 2004 19:17
#
Hallo,<br />
<br />
um es kurz zu machen ... ich bin kein Statiker habe jedoch einige wichtige Fragen und hoffe, dass ich hier geholfen bekomme. Unsere Garage hat eine steile Einfahrt und deshalb komme ich mit unserem neuen PKW nicht mehr in diese hinein, da dieser leider etwas höher ist :( Nun habe ich an dem Betonbalken etwa 7 cm abgetragen, denke mir aber, das war wohl mehr als falsch ?! Ich bin "nur" bis an das Eisengeflecht gegangen das man nun auf den Bildern sehen kann. Da ich jetzt sehr große Angst habe, dass die Statik nicht mehr stimmt, habe ich vorsichtshalber die Einfahrt mit zwei Stützen abgesichert, da ich erst mal Meinung hören möchte ... ich weiß, das hätte ich vorher machen sollen - ich weiß auch nicht was ich mir dabei gedacht habe ... Stress ?!:((( <br />
<br />
Welche Alternativen habe ich nun ? <br />
Wie gefährlich ist diese Geschichte wirklich ?<br />
Kann ich im Inneren der Garage einen Eisenträger als Stütze oben an die Decke setzen, der in der Wand eingelassen wird ?<br />
<br />
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, denn im Moment habe ich kein gutes Gefühl :( Als Vergleich seht Ihr auch das andere Tor gleich daneben.<br />
<br />
Viele Grüße Michael ....<br />
<br />
Hier die Bilder ... sind leider etwas groß :(<br />
<br />
www.webbomb.de/statik1.JPG

www.webbomb.de/statik2.JPG

www.webbomb.de/statik3.JPG

www.webbomb.de/statik4.JPG

www.webbomb.de/statik5.JPG

www.webbomb.de/statik6.JPG

www.webbomb.de/statik7.JPG

www.webbomb.de/statik8.JPG

www.webbomb.de/statik9.JPG

www.webbomb.de/statik10.JPG

<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Arno
  • Arnos Avatar Autor

Re: Re: Garagentor

13 Juni 2004 09:25
#
Das sieht nach einem Fall für einen Spezialbetrieb in Betonsanierung aus. Ich kann da nur sagen: Schuster, bleib bei deinen Leisten! Aber da das Kind nun mal in den Brunnen gefallen ist, hier mein Ratschlag: Schleunigst einen Fachmann vor Ort suchen, der sich den Spass anschaut und mit SICHERHEIT eine richtige Lösung finden wird. Ich kann aber schn jetzt versprechen, dass die ganze Angelegenheit nunmehr kostspieliger wird, als wenn man gleich ein paar Euro für einen Fachmann ausgegeben hätte. Für den hat sich aber m.E. eine interessante Aufgabe gefunden. Nichts deto trotz wünsche ich gutes Gelingen.<br />
Arno

• Michael
  • Michaels Avatar Autor

Re: Re: Garagentor

13 Juni 2004 10:13
#
Hallo Arno,<br />
<br />
Danke für Deine Antwort ... leider habe ich mir das auch schon so gedacht :( Falls ich die Garage nicht mehr nutzen würde (habe ja noch die andere) könnte ich dann die Einfahrt zumauern lassen bzw. wäre dann die Stabilität eventuell wieder hergestellt ? <br />
<br />
Gruß Michael ....

• Nico
  • Nicos Avatar Autor

Re: Re: Mauern

13 Juni 2004 11:27
#
Ja das würde schon gehen.<br />
Aber suche dier einen Statiker vor Ort der die Lasten aus der Decke berechnet, um so das Mauerwerk wählen zu können.(kostet nicht soviel )<br />

• Michael
  • Michaels Avatar Autor

13 Juni 2004 11:43
#
Hallo Nico,<br />
<br />
auch dir vielen Dank für Deine Antwort ! Vielleicht geht ja auch noch die Eisenträgermethode die ich oben angeschnitten habe .... na ja mal fragen. Ich hoffe vorerst (bis jemand kommt usw.) stützen die beiden Bauspriesen die ganze Sache ein wenig ab, so dass kein Schaden entstehen kann, oder täusche ich mich da auch wieder ???<br />
<br />
Gruß Michael ....

• Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor

13 Juni 2004 14:28
#
die stützen solltest du auf alle Fälle stehen lassen.