Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ermittlung der Länge der oberen Deckenbewehrung 04 Jan 2011 19:53 #34636

Hallo,

erstmal frohes Neues an alle Mitglieder.
In der Zeichnung sieht man, was ich suche. Aber hier das Problem nochmal genauer.
Es geht um folgendes. Ich habe eine zweiachsig gespannte Decke. Diese habe ich in zwei Deckenfelder unterteilt und mir die Momente (mx, feld ; my,feld ; my,erm (also Stützmoment) )mittels Belastungsumordnungsverfahren und den CZERNY Tafeln ermittelt. Nun habe ich alles nach DIN 1045 berechnet. Das Problem beginnt bei der Länge der oberen Mattenbewehrung, die eine R524A ist. Hätte ich eine 1-Achsig gespannte Decke, hätte ich einen Momentenverlauf mit einem Momentennulldurchgang am Stützmoment. Mit dem könnte ich wissen, wie lang ich die obere Matten in das Feld einlegen muss (Nulldurchgang+Versatzmaß + Verankerungslänge). Ich habe aber in diesem Fall nur die CZERNY Momente und mehr nicht.
Wie kann ich ermitteln, wie lang die obere Matte in das Feld geführt werden muss?

Bedanke ich mich Vorraus und wünsche eine angenehme und erfolgreiche Woche.

ps: Bin student :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sencom41.

Aw: Ermittlung der Länge der oberen Deckenbewehrung 04 Jan 2011 20:24 #34638

• D.F
  • D.Fs Avatar
Hallo!

Berechne mal dein System 1-achsig und prüf wo der Momentnullpunkt ist. Dieses Maß liegt auf der sicheren Seite!

Gruss D.F

Aw: Ermittlung der Länge der oberen Deckenbewehrung 04 Jan 2011 20:38 #34639

Müsste man das in der Praxis auch so machen, oder würde man einfach einen Wert nehmen, der zu 90% zutrifft? Gibt es überhaupt so etwas?
Also wenn man das so machen kann, dass wäre das sehr einfach machbar. Freut mich.

Aw: Ermittlung der Länge der oberen Deckenbewehrung 04 Jan 2011 20:50 #34640

• D.F
  • D.Fs Avatar
Hallo!

Hat das einen Grund das du die Decke 2-achsig spannst?

Aw: Ermittlung der Länge der oberen Deckenbewehrung 04 Jan 2011 20:59 #34641

Ja, denn das Längenverhältnis ist fast 1. Also Abtrag in beide Richtungen annähernd gleich. Sollte sich mir daraus etwas erschließen?

Letzte Änderung: von sencom41.

Aw: Ermittlung der Länge der oberen Deckenbewehrung 04 Jan 2011 21:03 #34642

• Biegedrillknicker
  • Biegedrillknickers Avatar
Hi, war das nicht ca. 0,2 x l je Seite + Verankerungslängen?

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten