Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Spindeltreppen, Stufenanschluss über Hülseverb. 24 Dez 2010 14:47 #34566

Hallo , suche für einen neuen Kunden der Montagespindeltreppen liefert , einen Lösungsansatz wie ich
für die über eine Hülsenverbindung (Spindelstütze durchgehendes Rohr, Treppenstufe mit angeschweißten Rohrhülse , die über das Spindelrohr geschoben
und dann mit Schrauben fixiert wird, teilweise auch mit Konusübergang zur nächsten Hülse) an der Spindel ansitzt .
Eingehen müsste nach meinen Verständnis die Luft zwischen der Hülse und dem Innenrohr (muß aus Montaggründen sein) der Radius und die Wandungsstärke der beiden Rohre. In den normalen Fachbücher (z.B. Petersen Stahlbau ) bin ich nicht fündig geworden, deswegen hoffe ich das in diesem Forum es jemanden gibt der bereits solche Verbindungen berechnet hat
Gruß T. Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Spindeltreppen, Stufenanschluss über Hülseverb. 24 Dez 2010 15:02 #34567

Hallo,
noch vor dem Weihnachts-Nachmittags-Kaffee: Besorg Dir die
Unterlagen von Munsch-Partner-Köln. Die machen u.a. Flucht
treppen. Nebst Fundamente und Dübelprüfungen in Wänden.
Weihnachtsgruss W.E.

Aw: Spindeltreppen, Stufenanschluss über Hülseverb. 27 Dez 2010 10:32 #34577

Hallo :)

ich kann mir nicht vorstellen dass man die Spindeltreppenstufen einschl. deren Fixierung an den Rundrohren rechnerisch erfasst. Hab ich noch nie in einer Spindeltreppenstatik gesehen.

Das ist m. M. nach kein Rechenproblem. Entweder das sitzt fest oder nicht. 1000000x ausgeführt ohne rechn. Nachweis.

Gruß Gustav :)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Aw: Spindeltreppen, Stufenanschluss über Hülseverb. 27 Dez 2010 16:17 #34583

bestimmt hast du da nicht Unrecht, aber von Seite des Prüfstatikers und
im Zuge der ganzen Materialausdünnung die in Folge der Dumpingpreise bei den Stahlbauer betrieben wird , muß ich natürlich einen Punkt haben bei dem ich als Statiker sage, bis hier hin und nicht weiter!
Sonst hab ich meine Beruf irgend wie verfehlt
Gruss T.Wolf ;)

Aw: Spindeltreppen, Stufenanschluss über Hülseverb. 27 Dez 2010 16:37 #34584

hi,

berechnen: gut :)
ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man da wesentlich mehr als die (modifizierte)
ringzugformel und a bisserl ingeniöses denken und schweisstechnische ahnung
braucht... und vielleicht ein stabwerksprogramm :)

die grösse der kontaktkräfte ring-ring ändert sich über die höhe - dreiecksverteilung
ist immer gut, wer´s vollplastisch mag, nimmt ein rechteck.
genauso der anschluss blechfahne stufe-ring.

wenn man den ring in beliebiger höhe schneidet und mit einer einheitslast
beaufschlägt, kann man das hinreichend genau mit einem ebenen stabwerksprogramm
berechnen. die auswertung (wichtung der schnittgrössen infolge einheitslast)
führt zu bemessungsschnittgrössen.

das ganze natürlich für mindestens 18 kombinationen aus lastfällen und
kombinationsbeiwerten - bei einem übersichtlichen system wie einer kragstufe
sollte das bemessungsmoment einfach zu ermitteln sein.

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Aw: Spindeltreppen, Stufenanschluss über Hülseverb. 27 Dez 2010 17:59 #34586

Hallo Markus , bitte mal die obskure Ring-Zug Formel rübermailen, vermutlich kenne ich die auch aber nicht unter den Namen.
Ich habe bezüglich der Ermittlung der zulässigen Kontaktfläche zwischen Hülse und Spindelrohr immer noch eine Problem, da sich hier infolge von Plastifiziern eine Gleichgewicht einstellt muß und damit eine Kontaktfläche (aber wie ermitteln, wenn nicht probieren ) einstellt und diese Kontaktfläche ist für mich auch eher wie eine Kegelabschnittsfläche zusehen, aus der Geometrie der beiden Körper kommen, unten auslaufend und oben in eine Segment übergehende)
Wenn jetzt aber, übertrieb gedacht das Spindelrohr so dünn ist, das es einbeult bekomme ich eine Schwächung die im im späteren Knicknachweis der Spindel als Stütze berücksichtigen muß ! Daher ist es für mich sinnvoll
dieses Beulen bei der Dimensionierung der Hülse zu begrenzen
Gruss Thomas :blink:

Ps. Danke auch für die Info Munsch-Partner in Köln von GG

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten