Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
beim Nachweis von Pfetten bekomme ich Probleme mit dem Stützmoment beim System "Einfeldträger mit Kragarm". Eine Momentenumlagerung kann ich dort wegen des Kragarmes nicht annehmen. Frage: Kann eine Ausrundung des Stützmomentes ähnlich wie im Stahlbetonbau angenommen werden? In DIN 1052 habe ich nichts gefunden ... Vielen Dank vorab, Dipl.-Ing.Univ. Nikolaus Böhm EUR ING
Ingenieurbüro für Bauwesen Voltzstraße 6, D-86720 Nördlingen FON/FAX: +49 (0)9081/2749114 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Nikolaus.
|
|
hallo,
momentenausrundung sollte wegen der leichten eindrückung am auflager tatsächlich eintreten. wenn es keine andere möglichkeit gibt, das auflager nicht zu breit ist, würde ich es mit ausrundung rechnen. grüße chris MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken FON: +49 (0) 6805/943 145 FAX: +49 (0) 6805/943 146 www.mcs-info.de |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Antwort .. die Frage war gerade ein bißchen ein Sand im Getriebe ... Ich nehme jetzt Delta M = A * t / 8 Trotzdem wird der Querschnitt nach DIN vom Schnee total überlastet sein, so daß es keine entscheidende Rolle spielen wird. So kann ich dann aber sagen, daß ich alle möglichen Statiker-Kniffe angewendet habe und es trotzdem nicht reicht ... Grüsse, Niko Dipl.-Ing.Univ. Nikolaus Böhm EUR ING
Ingenieurbüro für Bauwesen Voltzstraße 6, D-86720 Nördlingen FON/FAX: +49 (0)9081/2749114 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten