|
Willkommen,
Gast
|
|
Hallo
ich brauche eure Hilfe ich will mir ein carport bauen aus Profilrohre 80x80x2 kann mir jemand sagen wieviel Kg ein profilrohr 80x80x2 mit einer länge von 2,3 meter in der senkrechten trägt das dach würde ohne schneelast ca. 1500kg wiegen und soll auf 8 ständer (profilrohre 80x80x2mm)liegen Danke |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
hallo,
ist das rohr nicht etwas sehr dünn? was ist mit wind? wie sehen die fundamente aus? wie die aussteifung? wie die anschlüsse? kann ein fahrzeug anprallen? was passiert beim anprall, fällt es dann um? dich denke, mit einer reinen drucktragfähigkeit wird es nicht getan sein. um aber deine frage zu beantworten: als pendelstütze: ~65kN = 6500kg als eingespannte kragstütze: ~29kN = 2900kg grüße christian marx MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken FON: +49 (0) 6805/943 145 FAX: +49 (0) 6805/943 146 www.mcs-info.de |
|
|
danke für ihre antwort
aber was ist eine kragstütze und pendelstütze carport steht auf betonplatte und soll bei einer gesamt breite von 6 m 2 m ans haus befestigt werden also steht nicht frei mir würde nur intressieren ob die 8 ständer die dachlast tragen + schneelast in sachsen anhalt mfg |
|
|
hmm....wie soll ich das sagen, ohne unhöflich zu erscheinen??
dieses forum nennt sich "von statiker, für statiker", soll heißen wenn wir statiker eine frage an kollegen haben, dann ist hier unsere plattform für den austausch. an deiner antwort erkenne ich, daß dein statisches wissen sehr gering ist, du aber eine konstruktion bauen möchtest, unter die du dann eventuell einen bugatti veyron stellen möchtest. wenn ich dir nun noch mehr hinweise gebe, die konstruktion aber zusammenbricht, den bugatti unter sich begräbt, dann wäre ich als fachmann wohl irgendwie in einer mithaftung, was meiner versicherung nicht gefallen wird. zudem wird sie mich in regress nehmen wollen, da zu meiner statischen auskunft kein HOAI vertrag vorliegt, ich somit die versicherung eigentlich garnicht in anspruch nehmen dürfte. ich hoffe, du verstehtst das dilemma in dem ich stecke. ich traue mich einfach nicht, irgendwelche angaben zu einer konstruktion zu machen, von der ich nichts weiß, ausser das die dachkonstruktion geschätzte 1,5t wiegt, daß eine betonplatte vorhanden ist und eine hauswand an der in einer nicht bekannten art befestigt werden soll. mir ist das risiko einfach zu hoch. stell dir vor, ich wäre zahnarzt und würde dir hier beschreiben, wie man zähne zieht und du würdest dich aufgrund meiner beschreibung verletzen....ein ähnlicher fall. bitte nicht böse sein, aber s gibt carport hersteller, oder auch architekten, oder statiker, die dir gerne weiterhelfen werden. grüße christian marx MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken FON: +49 (0) 6805/943 145 FAX: +49 (0) 6805/943 146 www.mcs-info.de |
|
|
hast ja recht
danke für deine antwort du sollst auch nichts zu der statik sagen ich wollte nur wissen wieviel kg ein ständer trägt wenn er 2,3 m hoch ist bei der dachlast würden auf jeden ständer ohne schneelast 200kg liegen meine frage ist was trägt so ein ständer 100 kg oder 500 kg oder mehr mfg |
|
|
um deine frage zu beantworten:
als pendelstütze trägt dein rohr: ~65kN = 6500kg als eingespannte kragstütze trägt dein rohr: ~29kN = 2900kg grüße christian marx MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von ChristianMarx.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten