Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo Forum,
ist es möglich, eine 3-Schichtplatte (d=26mm) auf einer Unterkonstruktion aus Stahl-Hohlprofilen (t=4mm) mit Senkschrauben zu befestigen? Lasten wären Zug und Querkräfte. Ich dachte an etwas von z.B. Ejot (in Anlehnung an Trapezprofilbefestigung mit selbstschneidenden Schrauben), finde aber nichts!? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
hallo,
Google mal unter 'Box-Bolt', das sind spezielle Schrauben für Befestigungen an Hohlprofilen etc.... Gruß Gerd |
|
Hallo,
schon mal bei "wuerth" nachgesehen? Grüße galapeter97 |
|
Hallo
Gewindeformende Schrauben findet man auch unter www.ifbs.de Dort gibt es die IFBS-Fachinformation 7.02 Gruß Wolfgang |
|
Hallo,
nehme mal an es handelt sich um einen Typ Schaltafel und die Wandstärke des Profils wäre 4 mm ? Falls die Tafel das Maß 75 x 150 cm hätte, wäre der Befestigungsabstand rund 25 cm (Vorschlag). Über die Lasten wurde nichts ausgesagt, könnte also rein konstr. sein. Meine Wahl an Verbindungsmitteln: Gewindeschneid/Kreuzschlitz DIN 7516-DE M 6x35-St-H, Stahl n. DIN 17210, Vorbohren immer mit 0,5 mm weniger (hier Spiralbohrer 5,5 mm). Prüfen, welcher Korr.schutz nötig ist. Gruss W. |
|
Danke für die Antworten.
Die Zugkräfte betragen ohne Gamma ca. 2 kN/m, die Querkräfte ca. 1 kN/m. Ich kenne die Schrauben vom ifbs, die beziehen sich aber nur auf Trapezbleche, also Verbindung Stahl an Unterkonstruktion. Ich bräuchte eine Schraube mit selbstschneidendem Gewinde für Stahl t=4mm, Anschlußbauteil Holz, Senkkopfschraube und dazu noch eine Zulassung bzw. Werte zur Ermittlung der Kopfdurchziehung der Schraube durch´s Holz. Ich denke, sowas kommt doch für Schlosser o.ä. öfters vor. Nur kenn ich leider keine Schraube mit den o.g. Anforderungen und dazu noch einer bauaufsichtlichen Zulassung! |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten