Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Befestigung 3-Schichtplatte auf Hohlprofil 15 Nov 2010 07:03 #33995

Hallo Forum,
ist es möglich, eine 3-Schichtplatte (d=26mm) auf einer Unterkonstruktion aus
Stahl-Hohlprofilen (t=4mm) mit Senkschrauben zu befestigen? Lasten wären Zug und Querkräfte.

Ich dachte an etwas von z.B. Ejot (in Anlehnung an Trapezprofilbefestigung mit selbstschneidenden Schrauben), finde aber nichts!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Befestigung 3-Schichtplatte auf Hohlprofil 15 Nov 2010 10:52 #33997

hallo,

Google mal unter 'Box-Bolt', das sind spezielle Schrauben für Befestigungen an Hohlprofilen etc....

Gruß
Gerd

Aw: Befestigung 3-Schichtplatte auf Hohlprofil 15 Nov 2010 17:07 #34002

Hallo,
schon mal bei "wuerth" nachgesehen?

Grüße galapeter97

Aw: Befestigung 3-Schichtplatte auf Hohlprofil 15 Nov 2010 18:04 #34003

Hallo

Gewindeformende Schrauben findet man auch unter www.ifbs.de
Dort gibt es die IFBS-Fachinformation 7.02

Gruß Wolfgang

Aw: Befestigung 3-Schichtplatte auf Hohlprofil 15 Nov 2010 18:08 #34004

Hallo,

nehme mal an es handelt sich um einen Typ Schaltafel und die Wandstärke des Profils wäre 4 mm ? Falls die Tafel das Maß 75 x 150 cm hätte, wäre der Befestigungsabstand rund 25 cm (Vorschlag). Über die Lasten wurde nichts ausgesagt, könnte also rein konstr. sein.

Meine Wahl an Verbindungsmitteln: Gewindeschneid/Kreuzschlitz DIN 7516-DE M 6x35-St-H, Stahl n. DIN 17210, Vorbohren immer mit 0,5 mm weniger (hier Spiralbohrer 5,5 mm). Prüfen, welcher Korr.schutz nötig ist.

Gruss W.

Aw: Befestigung 3-Schichtplatte auf Hohlprofil 16 Nov 2010 06:05 #34011

Danke für die Antworten.

Die Zugkräfte betragen ohne Gamma ca. 2 kN/m, die Querkräfte ca. 1 kN/m.
Ich kenne die Schrauben vom ifbs, die beziehen sich aber nur auf Trapezbleche, also Verbindung Stahl an Unterkonstruktion.
Ich bräuchte eine Schraube mit selbstschneidendem Gewinde für Stahl t=4mm, Anschlußbauteil Holz, Senkkopfschraube und dazu noch eine Zulassung bzw. Werte zur Ermittlung der Kopfdurchziehung der Schraube durch´s Holz.

Ich denke, sowas kommt doch für Schlosser o.ä. öfters vor. Nur kenn ich leider keine Schraube mit den o.g. Anforderungen und dazu noch einer bauaufsichtlichen Zulassung!

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten