|
Willkommen,
Gast
|
|
Was ich in dem Bericht in Photon eine unverantwortliche und schockierende Aussage finde ist, dass ein Zimmermann reicht die Stratik zu beurteilen!!!
Was sind wir und unsere Arbeit eigentlich noch wert? Wir sollten mal schleunigst an unserem Bild in der Öffentlichkeit arbeiten. Gruss |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Niko,
von dem Sicherheitsbeiwert würde ich die Finger lassen. Es ist zu beachten, dass der Sicherheitsbeiwert auch geometrische Imperfektionen und Toleranzen beinhaltet. Rechtlich stehts Du bei einer Reduzierung des Sicherheitsbeiwertes sowieso ganz schlecht da, da Du Dich nicht an die Normen (DIN 1055) gehalten hast. Mein Rat daher, überlege Dir gut wie weit Du gehen kannst um den Wünsche (und dem Druck des Bauherren oder der Konkurenz) zu entsprechen. Aber Du solltest auch noch gut schlafen können. Vielleicht hilft es auch dem Bauherren die Situation zu erklären. Manche Bauherren akzeptieren das, bei den anderen solltest Du eh aufpassen. Auf jeden Fall solltest Du den Bauherren schriftlich über Dein Tun aufklären und ihn so mit in die Verantwortung (und Haftung) nehmen. Wer hohe Türme bauen will, muß lange beim Fundament verweilen. Anton Bruckner
|
|
|
Hallo Kollegen,
ich greife dieses Thema noch mal auf und habe folgende Frage: Setzt Ihr die Last aus der Photovoltaik Anlage als Eigenlast oder als zusätzliche Nutzlast an? Als Eigenlast hat es den Vorteil, dass der Sicherheitsfaktor bei 1,35 liegt. Im norddeutschen Tiefland muss mann es dann aber mit der 2,3 fachen Last aus Schnee überlagern. Als Nutzlast liegt der Sicherheitsbeiwert bei 1,5 wäre in o. g. Fall aber nicht zu überlagern. Gibt es hier Erfahrungen? Gruss Jürgen |
|
|
Morjen,
mal Jupp einfach gedacht: Warum das Dach nicht nach der Alten Norm mit Zusatzbelastung durch Voltaikanlage ohne Sicherheitsbeiwert nachweisen. Gruß Jupp |
|
|
Guten Morgen Jupp,
vielen Dank für deine Antwort. Ich vergaß in meiner Anfrage zu erwähnen dass es sich hier um einen Neubau handelt! Habe mich nur an diesen älteren Threat drangehängt da die Überschrift gepasst hat. Gruss Jürgen. |
|
|
Ok, Jürgen,
ich würde die Voltaik-Anlage als Eigenlast ansetzen, da sie zum einen, fest verbunden und der Standort der Anlage nach der optimalen Sonneneinstrahlung festgelegt und somit nicht verändert wird. Gruß Jupp |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten