Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hab mal eine Frage:
Berechne gerade ein Mehrfamwhs. Über das Dg soll eine STB-Decke gelegt werden...Spannweite ca.7,5m...Einfeldträger Ist diese Länge überhaupt zulässig? Schon mal vielen Dank für die Antworten! |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Guten Morgen sarotti!
Ich wüsste nichts, was dagegen sprechen sollte (von der Zulässigkeit her), wenn Du auch die Biegeschlankheit berücksichtigst. d >= l.i / 35 = 750 / 35 = 21,5 cm Gruß taw |
|
hallo taw,
dachte immer...max.6m? gruss |
|
Biegeschlankheit:
Bei hohen Anforderungen an die die Verformung sollte gelten: d >= l²/150 = 37,5 cm ! Das mit den 6m ist ein praktischer Anhaltswert - Durchbiegungsprobleme werden damit weitestgehend ausgeschlossen ... Ähnlich z.B. bei Dachsparren/ Deckenbalken : Mir hat mal ein Architekt pikiert erklärt "Ich hab aber gelernt, daß ein Balken nur doppelt so hoch wie breit sein darf" - nur weil man dann meistens keinen Kippnachweis machen darf ![]() Gruß, Niko Dipl.-Ing.Univ. Nikolaus Böhm EUR ING
Ingenieurbüro für Bauwesen Voltzstraße 6, D-86720 Nördlingen FON/FAX: +49 (0)9081/2749114 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Nikolaus.
|
|
Ein Kollege hat mehrere kleine Tools erstellt. Unter anderem für die erforderliche Deckendicke. Kann ich nur empfehlen. Kann man nach Anmeldung bei Bauingenieure
Krüger und Mirecki GbR www.bkm-ing.de herunterladen. Dipl. Ing. (FH) Andreas Uhrmacher
Beratender Ingenieur BAYIKA M.Eng. (Brandschutz und Sicherheitstechnik/TU KL) Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz (TU Dresd |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von diestatiker.
|
|
Hallo,
das ist eigentliche keine vernünftige Spannweite für Stb-Einfeldplatten, was nicht heißen soll, daß das nicht geht. Plattendicke geht dann wohl eher in Richtung 30 bis 40 cm, denn die Verformungen nach Kriechen und Schwinden werden i.a. zu groß. Besser wären wohl Spannbetonplatten, für die sind solche Spannweiten gängige Praxis. Gruß mmue |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten