Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aw: Winderbandsdiagonale aus Rundstahl - Durchhang 25 Jul 2010 15:13 #33155

Gustav Gans ist bestimmt ein (alter) Stahlbauer !
Wobei sich das "alt" auf Erfahrung bezieht ! ;)

Der Nachteil von Stahlbauern:
Die haben nix mit Gestaltung am Hut, da sie meistens ohne Architekten bauen dürfen (oder müssen).
Stattdessen wird der Entwurf von Kaufleuten diktiert.
Guckt euch doch mal die ganzen Hallen in den Gewerbegebieten an, da gehts nur um Geld (bzw. kg Stahl)
Ist ja auch nicht verwerflich, aber trotzdem (meistens) häßlich.

Bei einer Holzhalle, wo die aussteifende Konstruktion auch noch sichtbar bleiben soll, darf man weder mit "durchhängenden" noch mit (billigen) "Winkelstahl-" Diagonalen arbeiten. Hier kann ich mir nur Rundstahl oder Stahlseil MIT SEILSPANNERN vorstellen.

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Schönen Tatort.... (leider Wiederholung)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Winderbandsdiagonale aus Rundstahl - Durchhang 27 Jul 2010 06:22 #33170

Hallo Zeemann :)

du hast das schon ganz richtig erkannt. ;)

Blos.... es geht hier um unvermeidliche Verformungen von horizontalen Rundstahlvrbänden und möglicher Alternativen hierzu.

Wenn du in einer mit Rundstahl ausgekreuzten Halle stehst und es ist Wind hörst du wie die Diagonalen gegeneinander schlagen. (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel) Meinst du wirklich dass du das mit einem einfachen Spannschloss verhindern kannst?
Mit welcher Kraft willst du denn eine Diagonale M27 anziehen? Hast du schonmal die Radmuttern an deinem Auto angezogen? - Das ist nur M12. Besista, Detan, Rodan usw. haben richtige Fasen in Ihren (von denen gelieferten) Rundstäben damit man überhaupt beim Anziehen gegenhalten kann.

Stahlbauer sind zwar hässlich und meiden Architekten - dafür schauen sie über den Tellerrand :P

Gruß aus Entenhausen
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten