Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Guten Morgen allerseits,<br />
<br /> folgendes Problem stellt sich mir dar:<br /> <br /> EFH, Stahlbetondecken, einzubauen sind Stahlbetontreppen im An- und Austritt jeweils viertelgewendelt. Somit liegen die Auflagerpunkte auf einer Linie (im Grundriss), im Schnitt natürlich höhenversetzt.<br /> Jetzt frage ich mich, wie ich diese Treppe am besten Berechne:<br /> Aufgelagert nur an An- und Austritt ja sicherlich nicht, gänzlich unangenehmes Tragwerk und anzuschließende Momente in alle Richtungen...<br /> Tronsolen? Wie zerlege ich das Tragwerk?<br /> <br /> gespannt auf gute Tipps....<br /> Gruß |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Bei Verzichtet auf FEM kann ich nur auf die Aufsätze von <br />
a) Köseoglu BK´80 II S. 901ff<br /> b) Fuchssteiner BK´65 II S. 51ff<br /> verweisen.<br /> <br /> Bei Auflagerung mit Schöck Tronsole Typ T keine M- Aufnahme, bei F,QW,AZT Probleme mit den Zugkräften am oberen Auflager. Hier ist m.E. die zusätzlich kont. Lagerung am Außenrand sinnvoll. |
|
Ich zerlege solche Treppen vereinfacht in drei Abschnitte (Antritts-, Mittel- und Austrittsbereich) und weise den längsten davon als geraden Treppenlauf ohne irgendwelche Einspannungen nach. Die ermittelten linearen Stützkräfte "verteile" ich mit konstruktiver Bewehrung auf punktförmige Auflager. Schalldämmende Tronsolen sind mir im EFH zu teuer, ist ja m.E. auch nicht gefordert. Für EFH reicht diese Lösung vollkommen aus. Punktförmige Auflager durch anbetonierte Konsolen oder Querkraftdorne herstellen.<br />
Gruß von Arno |
|
kommt darauf an: <br />
1. wenn die Treppe 3 seitig eingemauert ist und ohne Trennfuge Beton-Mauerwerk ausgeführt wird: einfach abgewickelt als Einfeldträger mit Einspannungen. Und wer noch Bauchschmerzen wg.Verformungen und Verdrehungen hat kann noch Gummisteckbügel dazulegen.<br /> 2. bei einer freitragenden Treppe sehe ich oben und unten eingespante Kragplatten mit einem dazwischenhängenden Lauf wobei die Kragplatten auf der Treppenaugenseite oben stärker bewehrt werden. Verbügelung dann unbedingt. |
|
Hallo Kollege,<br />
bitte klär´ mich doch ´mal auf:<br /> "Gummisteckbügel" > Szenespruch oder was ist gemeint?<br /> Fragend Andreas<br /> |
|
fast alle Steckbügel werden gleichgroß mit ausreichender Übergreifungslänge hergestellt<br />
und auf die passende Breite zusammengeschoben.<br /> Das ganze ergibt einen geschlossenen Bügel<br /> ...wenig Positionen ....einfach einzubauen....<br /> |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten