Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fördertechnik - Schwingbeiwert 24 Feb 2010 13:28 #31982

Hallo zusammen,

bezüglich eines Tragwerks für Förderung von Rohreisen, brauche ich Schwingbeiwerte und diesbezügliche Normen, falls es sowas überhaupt gibt. Oder kann mir jemand erklaeren, wie ich die Schwingung des Tragwerks infolge der Laufband in die Berechnung mit einbeziehen.

Im Anhang könnt Ihr den Tragwerk und angenommene Belastung des Tragwerks einsehen.

Geschwindigkeit der Laufband: 2,5 m/s

auf jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruss

Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Stahlingo.

Fördertechnik - Schwingbeiwert 06 Aug 2013 09:19 #48905

Werf mal einen Blick auf die Webseite www.rollentechnik.de/
Der Anbieter besitzt ein sehr breites Produktsortiment und man findet auf der Webseite auch eine Menge Informationen zu den jeweiligen Produkten. Anhand der ausführlichen Spezifkationen finde ich eigentlich immer sehr gut das passende Produkt im Bereich Rollen- und Fördertechnik!

Fördertechnik - Schwingbeiwert 06 Aug 2013 10:51 #48915

Ich habe bei einer vorigen Firma Bühnen mit Fördertechnik bemessen. Diese wurden auch statisch geprüft.

Den Schwingbeiwert hatte ich zur direkten Stahlträgerbemessung = Auflageträger unter der FT fast immer mit 1,4 laut DIN1055 angenommen. Meist Palettenförderer.

Je nach Fördertechnik und Lastart vibrieren die Förderbänder stark / weniger stark. Für Verpackungen hatte ich gar keinen.

Für Fördertechnik gibt es eine DIN Norm = Amerika ?, die FEM für Fördertechnik und Regale, ...

Fördertechnik - Schwingbeiwert 06 Aug 2013 11:52 #48916

Google lässt grüssen ;)

www.world-of-engineering.eu/FEM/deutsch-...r:::203_208_211.html

www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Bauwesen/Grundl...=publicationFile&v=2

unten sind paar TGL angeführt, vielleicht findet sich was

Wo man noch suchen könnte: DIN 15000 - Reihe
(So steht zB für Krane DIN 15018 sinngemäß das gleiche drin wie im Eurocode)

Letzte Änderung: von cebudom.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten