Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Peter,
ebenfalls danke für deine Antwort. Ich versteh´ auch schon die Welt nicht mehr. Hier mal als Hilfe ein Auszug aus dem letzten Fax: (...)"Fachwerke bzw. auskragende Störungen wirken sich nach de Saint-Venant nur auf einen Bereich Höhe=Breite aus. Der obere Zuggurt des Kragarms liegt in ca. 1.77m Höhe über dem Kragarm. Deshalb ändern sich die Zugkräfte oberhalb von d/h=1 nur noch wenig. Ihr Ansatz ist somit falsch."(...) Ich weiss jetzt weder, wo mein Zuggurt liegen soll, noch was mir der ganze Unsinn sagt. HILFE! |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Ich glaube, dass er einen neutralen Bereich annimmt, der sich nicht mehr an der Lastabtragung beteiligt.
In Heft 240 gibt es Aussagen über an der Tragwirkung beteiligte Höhen von wandartigen Scheiben (auch von Kragträgern). Dort wurde die Sache über den Hebelarm der inneren Kräfte geregelt. Nach der Neuen Norm gibt es da, glaube ich, auch Aussagen über die sich an der Tragwirkung beteiligenden Bauteilabmessungen. Ich würde mal im Wommelsdorf oder Avak nachsehen. Dort steht bestimmt was. Zur Info habe ich die betreffende Seite aus Heft 240 angehängt. Wenn dem Prüfer die Handrechnungen nicht ausreichen, wirkt auch oft eine FEM - Berechnung Wunder. Da die Theorie der Wandscheiben bei den angegebenen Abmessungen nur geringe Bewehrung liefern dürfte, muss der Prüfer schon sehr geärgert worden sein, wenn er eine überschlägige Berechnung nicht akzeptiert. Gruß Heine Anhang Auszug_Heft_240.pdf wurde nicht gefunden.I never make stupid mistakes, only very clever ones!
|
|
Hallo,
also wenn ich das richtig verstehe trägt nach Auffassung des PI der Teil der Wand der höher als die Kragarmlänge ist nicht mehr, oder nur noch wenig. In dem Fachwerkmodell hättest du dann nur einen Hebelarm von etwas weniger als 1,77 m. Also für die Bemessung einfach mal die halbe Wandhöhe in Ansatz bringen, vieleicht gibt er sich damit zufrieden. Hast Du eigentlich mit dem PI persönlich oder mit einem Sachbearbeiter zu tun? Weiterhin würde ich die Literatur erfragen. Gruß Jürgen. |
|
Heine schrieb:
Heft 240 sollte doch das Problem treffen, ergänzend noch zur Lage des Zuggurtes in auskragenden Wandscheiben: noch ein Auszug Heft 240 |
|
Hallo,
habt vielen Dank für eure Bemühungen! Die Anhänge aus dem Heft 240 liefern aber ja nicht wirklich einen anderen Ansatz als den der auskragenden Wandscheibe (Wandträger mit einem Feld und einem Kragarm hatte ich auch schon eingereicht -> völlig falscher Ansatz -> mit dem Ergebnis, dass der Prüfer meinen Chef persönlich angerufen hat und sich lauthals über mich schlapp gelacht hat. Ihr bestätigt ja alle im Prinzip nur meine bisher angesetzten Theorien. |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten