Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wand mit auskragender Scheibe (Konsole?) 15 Jan 2010 09:40 #31580

Moin!
Ich brauche dringend Hilfe.
Ich muss eine Stahlbeton-Wand bemessen (3 Geschosse, im EG l=5.0m, im 1.+2.OG l=6.77m) -> die Wand kragt also in den oberen beiden Geschossen an einer Seite aus.
Die Auskragung ist belastet durch Gleichstreckenlasten aus den Decken sowie durch Einzellasten am Wandende (je Geschoss).
Die GEschosshöhe beträgt jeweils ca. 3.15m

Ich habe die Auskragung bereits als Auskragung eines wandartigen Trägers bemessen, habe auch eine Konsolbemessung als Alternative durchgeführt, habe auch einen fiktiven "Balken" (Einspannung in der Schwerpunktlinie der EG-Wand) bemessen.

Bis jetzt bekomme ich meinen Prüfer nicht zufriedengestellt. Immer wieder heisst es: Der Ansatz ist falsch, und ich bekomme nicht heraus, was er sehen will.

Wie würdet ihr einen solchen Fall angehen?
Ich brauche einen Ansatz! (auch wenn vermutlich zum 7. Mal annähernd die gleiche Bewehrung herauskommt wie bei den 6 anderen Bemessungen...)

Danke im voraus!

Henri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Wand mit auskragender Scheibe (Konsole?) 15 Jan 2010 09:46 #31581

bischen schwierig,

das Beste wäre vielleicht ein Prüfbericht? da muss der Prüfer aufschreiben (nicht am Telefon so unbestimmt daherplabbern), was falsch ist bzw. fehlt. ;)

Aw: Wand mit auskragender Scheibe (Konsole?) 15 Jan 2010 09:49 #31582

netter gedanke...
aber du kennst meinen prüfer nicht. der mann macht mich krank. was der mit uns betreibt, könnte man schon "psychiologische kriegsführung" nennen...

es hat eine lange vorgeschichte.
fakt ist, dass bei dem betreffenden projekt ein prüfbericht erst dann geschrieben wird, wenn die letzte schraube nachgewiesen ist.
das setzt mich ja so enorm unter druck.
ich weiss schon nicht mehr, was richtig und falsch ist.

ich brauche einen ansatz, sonst seh´ ich alt aus!

Aw: Wand mit auskragender Scheibe (Konsole?) 15 Jan 2010 10:15 #31584

die wand kragt 1,77 m aus, die höhe (1.+2.og) beträgt 6,3m.
bemess es doch einfach als fachwerkmodell:
die last auf der auskragung zusammenrechnen (v) und "hochhängen", decke ü. 2.og ein zugband
einlegen mit v*1,77m/~0.9*6,3m
kann ja eigentlich nicht viel dabei rauskommen...
vllt noch überprüfen, ob zugband am konsolende richtig verankert ist

Aw: Wand mit auskragender Scheibe (Konsole?) 15 Jan 2010 10:21 #31585

hallo major,

danke für die antwort...
wenn das so leicht wäre!
den ansatz hatte ich auch schon geliefert - aber ich kann dir versichern: dieser ansatz ist leider FALSCH (zumindest waren das meine erfahrungen), ebenso wie alle anderen gängigen Ansätze ebenfalls falsch sind.

Aw: Wand mit auskragender Scheibe (Konsole?) 15 Jan 2010 10:39 #31586

Ich würde es auch mit dem Fachwerkmodell nachweisen. Dann sind wir immerhin schon zu dritt.
Vielleicht ist ja dein Prüfer auf dem Holzweg.
Was soll den an dem Ansatz falsch sein?

Gruß
Peter

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten