Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aw: Durchbiegung einer Kragplatte 20 Nov 2009 06:37 #31133

Guten Morgen,

aus Wommelsdorf "Stahlbetonbau" Teil 2, Seite 140, 6.Aufl. 2003 findet man unter Bezug auf Krüger/Mertzsch folgendes:

λi = 25 (interpoliert) aus li = 2.5*2.4 = 6.00m
erfd = (6.00/25)*(20/20)hoch 1/6 = 0.24m

die "Wahrheit" wird wohl zwischen dieser großen Nutzhöhe und den 0,15m von Dimoxinil liegen.

Zum Vorschlag von Galapeter97: in den Plattentabellen von Hahn finden sich Werte für die elastische Durchbiegung (auch für die vorliegende über Eck gelagerte Platte). Ich meine mich für die grobe Abschätzung der Verformung an die Multiplikation mit dem Faktor 6 zu erinnern. Die Quelle weiß ich leider nicht mehr.
Von mb gibts jetzt auch das Plattenmodul mit gerissener Zugzone. Leider hab ichs nicht.

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Durchbiegung einer Kragplatte 20 Nov 2009 07:58 #31134

Guten morgen
ich hab das modul leider auch nicht. Da ich denke 690€ sind für mein Nutzen zu viel

Aw: Durchbiegung einer Kragplatte 20 Nov 2009 11:52 #31141

Na jetzt machen die alle mich für das η2 von 0.73 verantwortlich, dabei wollte ich doch nur Michaels Zahlendreher korrigieren (habe mich dabei etwas mit li und eff verhaspelt und hatte mich daran erstmal nicht gestoßen, weil nicht mit befasst).

Von einer (vereinfacht-) rechnerischen Abschätzung halte ich hier auch nix (wie vorher schon erwähnt).

Aber wenn´s denn sein muss: (bleibe dabei)
Es ist eine Kragplatte, irgendwie über ein einspringendes Eck auch als zwo bis dreiseitig gelagert zu sehen.
Die erf.d = 0.24 m Lösung war Michael zu hart.
Sehe ich ein.
Die erf.d = 2.4 x 2.40 m / 35 = 0.165 m (nach DIN) auch (denke ich).
Da die Kragplatte irgendwie über Eck doch aufliegt, kann man sicherlich da ein Abminderungsfaktor analog η2 bringen.
Im Stiglat/Wippel gibts so eine Kragplatte mit Ly/Lx = 1/1, (wäre hier z.B. bis ca. Mitte des durchlaufenden Deckenstreifens) da ist die Verformung an der Kragarmspitze q L4/17.2 EI anstatt q L4/8 EI bei eingespannten einachsigen Kragträger. Nimmt man einfach mal die zwote oder dritte Wurzel aus dem Quotient daraus hätte mal mal ein η in der Größenordnung von 0.7 bis 0.8, denke vertretbar...
analog zu o.a. Rechenansäzen wär dann
erf.d = 2.5*0.75*2.40/29 = 0.155 m
bringt dann auch nicht viel weiter, sicher aber keine 24 cm sondern mit einer 20-er Decke kann man da gut leben.

Gruß

PS: zu den 690,-€ kommt auch noch der Arbeitsaufwand !!

Letzte Änderung: von Dimoxinil. Grund: ist fett gedruckt im Text

Aw: Durchbiegung einer Kragplatte 20 Nov 2009 17:50 #31146

Hallo Kollegen,

bin ich hier im Forum für "Glaskugellesen" ? :)

Jeder weiß, daß 16 cm zu dünn und 24 cm nicht an den Bauherrn zu verkaufen ist....

Also wird solange hin und hergerechnet, bis die "gewünschten" 20 cm rauskommen !!

Schöner Spaß .... :)

zeeman

Frage: Was kommt denn nach FEM bei Zustand 1 raus ?

Aw: Durchbiegung einer Kragplatte 24 Nov 2009 07:05 #31154

Wenn ich mit FEM rechne kommt im Zustand I 1.5mm raus. Wenn ich nun das ca. 6fache nehme sind es 9mm. Bei einer Kragarmlänge von 2.50 habe ich dann L/280. Ist doch eigentlich vertretbar, da doch die grösste Durchbiegung nach dem Ausschalen auftritt. Oder ??

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten