Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo!
Ich habe ein Problem mit einem Biegedrillknicknachweis. Im Rahmen einer Stahltreppenbemessung muß ich für die Treppenwange (b/d=40/400mm) bei einer Spannweite von rund 9.0m einen Biegdrillknicknachweis führen. Das Problem ist, daß es für Rechteckprfile hierbei nirgendwo Rechenansätze gibt. Wer kann mir weiterhelfen? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo tbeHCE,
es gibt keine Rechenansätze, weil der BDK-Nachweis für Hohlprofile nicht erforderlich ist ![]() Edit: Ich habe gleich mal von einem Rechteck- auf ein Rechteck-Hohlprofil geschlossen... Der Kommentar zu DIN 18800 1-4 von 1998 schreibt auf S. 173: Vielleicht hilft dieser Hinweis..? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von F.Müller.
|
|
Moin zusammen,
keine Ahnung, was jetzt genau gemeint ist. Rechteckprofil oder RechteckHOHLprofil. Ein Rechteckprofil 40/400 ist natürlich ein Brummer (126 kg/lfdm) und ob es RechteckHOHLprofile in den Abmessungen gibt, weiß ich garnicht. ![]() Falls es sich doch um ein HOHLprofil handelt, hat F.Müller natürlich recht, falls es sich um einen Vollquerschnitt handelt, siehe folgenden Link www.bvpi-technische-mitteilungen.dpue.de...TM_05-018%20REV2.pdf Gruß, Mitch |
|
Na, da war der F.Müller etwas schneller ...
![]() Ärgerlich, daß sich der Kommentar zur DIN 18800 und die Stellungnahme des bvpi widersprechen. Im Kommentar wird ein Trägerbeiwert n=1,5 empfohlen, in der bvpi-Stellungnahme n=2,5 ... ![]() Ja, wat denn nu??? ![]() |
|
Um eine Abschätzung zu treffen kannst Du auch mal im EC3 schauen. Die BDK-Formeln darin sind ausdrücklich für beliebige Querschnitte. Es gibt dann noch Vereinfachungen für doppel-T die etwas günstiger sind.
Gruss Markus |
|
hallo miteinander,
es gibt noch einen weiteren Weg: den über Eigenwerte. Aus dem kleinsten Eigenwert (unbedingt die dazugehörige Verformung kontrollieren: ist das wirklich Biegedrillknicken?) und dem Moment aus Last (natürlich einschl. Teilsicherheitsbeiwerten) ergibt sich das Biegedrillknickmoment. dann weiter lambda-, ky....Nachweis ![]() Literatur: Jürgen Meister: Nachweispraxis Biegeknicken und Biegedrillknicken, S. 107, Ernst&Sohn Rolf Kindmann, Matthias Kraus, Finite Element Methode im Stahlbau, S. 347, Ernst & Sohn DIN FB 103 II 5.2.4.3 ![]() |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten