Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aw: Folie unter der Bodenplatte? 01 Nov 2009 09:16 #30949

taw schrieb:

Mal davon abgesehen, dass in DIN 1045-3, Abs. 6.4 (6) eine Sauberkeitsschicht gefordert ist..

warum soll man von der sowieso erforderlichen sks absehen?
das ist des pudels kern ...

ohne sks stellt die folie keine normkonformität her.

mit sks ist die folie nur selten e. verbesserung.

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Folie unter der Bodenplatte? 01 Nov 2009 11:52 #30952

Hallo,

Mal zur Ausgangsfrage von Loenhoff zurück:
Zitat " ...da in der Ausschreibung keine PE-Folie beschrieben ist, ob er auf die Folie auf dem Schotterbett (keine Sauberkeitsschicht)weglassen kann."

DIN 1045 fordert eine Sauberkeitsschicht. Damit ist eine unbewehrte Betonschicht gemeint, keine Folie. Die Forderung stand auch schon in allen Vorgängerversionen der DIN 1045, soweit ich weiß.

Fakt ist aber seit Jahrzehnten, daß auf dem Bau aus Kostengründen auf die Beton-Sauberkeitsschicht verzichtet, statt dessen Folie eingebaut und damit laufend gegen die DIN 1045 verstoßen wird. Alle machen das, selten wird dagegen was unternommen.

Hab mal einen Prüfingenieur erlebt, der die Abnahme einer Bodenplatte auf Folie verweigert und sich damit durchgesetzt hat.

Zitat Markus: "ohne sks stellt die folie keine normkonformität her." Genau so ist es.

Nun geht die o.a. Frage aber einen Schritt weiter: geht's denn noch kostengünstiger, wenn man die Folie auch noch weg läßt?

Ja wie willst du denn die Betondeckung sicherstellen, wenn über die Bewehrungslage die Eisenbieger- und die Betonierkolonne laufen und sich die Abstandshalter reihenweise in den Untergrund drücken? Ok, da sehen wir weg und anschließend sieht da eh keiner mehr was, weil da Beton drauf ist? Und 4 Jahre Gewährleistung nach VOB hält das allemal.

Nochmal: ich weiß, daß es auf vielen Baustellen so gemacht wird, aber die anerkannten Regeln der Technik sagen was anderes. s.o.

Die diversen Anmerkungen zur Abdichtung von Sohlplatten haben mit der Ausgangsfrage wenig zu tun. Weder Sauberkeitsschicht noch irgendwelche Betonier-Folienunterlagen haben die Aufgabe oder den Anspruch eine Abdichtung darzustellen.

Gruß
mmue

Aw: Folie unter der Bodenplatte? 03 Nov 2009 10:39 #30986

na klar muss eine Sauberkeitsschicht sein, und wenn dass in der Ausschreibung vergessen wurde, so sollte es eben korrigiert werden

bei entsprechenden Forderungen bzgl. der Risbreiten lege ich unter die Bodenplatte und natürlich immer auf die glatt abgezogene Sauberkeitsschicht zwei (!) dicke Folien, wellche dann eine echte Gleitebene darstellen

Aw: Folie unter der Bodenplatte? 29 Nov 2009 20:05 #31239

Hallo

ich krame den Beitrag aus aktuellem Anlass nochmal hervor.

Die Forderung der DIN1045-1 nach einer Sauberkeitsschicht ist klar.
Hirnverbrannt (aber nicht überraschent) ist nur mal wieder, das die DIN-Väter eine Hintertür offen gelassen haben durch
die dem geneigten Pfuscher wieder alle Möglichkeiten zum Geldsparen gegeben werden.
Die DIN sagt auf jeden Fall; "Einbau einer SKS oder es wird durch andere Massnahmen die Mindestbetondeckung sichergestellt."

Was sind nun "geeignete Massnahmen"
Ich habe gerade mal ein bisserl gegoogelt, und bin auf viele verschiedene Hersteller (z.b doerken, gutta, Delta)
die ihr Produkt als Ersatz für die geforderte SKS anpreisen.
In diversen Foren wird und wurde auch schon heiß über das für und wieder dieser meist "Noppen"bahnen diskutiert.
Was ich nun wissen möchte, und eventuell kann mir da jemand weiterhelfen ist:

1. Sind diese Noppenbahnen als Ersatz für die von der DIN1045 geforderten SKS zugelassen (habe auf keiner der I-Net-Seiten ne Zulassung gefunden)?
2. Gibt es Gutachten/Gutachter/Urteile die diese Noppenbahnen als Ersatz nicht anerkannt haben?
3. Wie seht ihr den Einsatz. Was gebt ihr tatsächlich den Ausführenden vor?
4. Ist unter der in der DIN1045 geforderten "geeigneten" Maßnahme zur Sicherstellung der Mindestbetondeckung nicht vielleicht doch der nachfolgende Aufbau zu verstehen:
Zuerst den Boden glattziehen und ordentlich verdichten,
Asche drauf um auch wirklich alles glatt zu bekommen,
schöne PE-Folie mit ordentlich Überlappung (am Wochenende und Sonnenschein auch mal doppelt verlegt)
und dann ordentliche Abstandhalter drauf, ohne die 5mm Abzug bei SKS.
Also, ordentlich ausgeführt könnte ich mit letzterem auch gut leben!
Über eure Meinungen würde ich mich dennoch freuen.
Eventuell hat ja jemand mal einen Link wo sich ein "Experte" sich mal "Final" über das Problem ausgelassen hat.
Andreas
..

Aw: Folie unter der Bodenplatte? 30 Nov 2009 17:45 #31258

Hallo,

ich kenne keine bauaufsichtliche Zulassung für Noppenbahnen explizit als Ersatz für eine Beton-Sauberkeitsschicht. Mag sein, daß es sowas gibt. Vielleicht weiß da jemand mehr darüber.

Habe vor Jahren mal erlebt, daß ein Prüfingenieur bei der Bewehrungsabnahme eine Noppenbahn beanstandet hat, weil in meinem Bewehrungsplan eine Beton-Sauberkeitsschicht drin stand. Es war auch so ausgeschrieben, aber der BU hat das eben eigenmächtig abgeändert, vermutlich weil er's immer so gemacht hat. Da sollte ich sowas wie einen Gleichwertigkeitsnachweis erbringen, was ich abgelehnt habe (wozu auch?). Daraufhin ist die ganze Bewehrung ausgebaut, ein neues Planum erstellt, eine Beton-Sauberkeitsschicht eingebaut und die Bewehrung neu verlegt worden. Ein heiden Ärger.

Gruß
mmue

Aw: Folie unter der Bodenplatte? 30 Nov 2009 20:14 #31262

Hallo und guten Abend,

ich möchte ergänzend zum Thema auf 6.3 der DIN 1045-1 hinweisen, dort steht unter Absatz (9) und (10) dass....
nur steht hier nicht, dass eine Sauberkeitsschicht zwingend erforderlich ist... wo steht es nun ? kann einer der Beteiligten
das mal hochladen ?

Schönen Abend galapeter97

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten