Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Decke überhöht schalen 08 Okt 2009 07:53 #30784

Hallo, liebe Kollegen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem folgenden Thema?
Decke über Tiefgarage, 35cm stark, C30/37, Spannweite ca.8,3m.
Mit der Bemeßung hat alles gut geklappt, auch die Vermormungen halten sich in Grenzen.
Nun empfiehlt der Prüfer eine überhöhte Schalung in diesem Bereich vorzusehen, um quasi eine "Vorspannung" für die verformungen zu gewährleisten.
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, die Frage ist, ob es realisierbar auf der Baustelle wäre.
Has haltet Ihr davon?
Machen die Firmen mit oder ist es ein Fiskus aus der Theorie?
Werden dadurch die Zusatzkosten für den Bauherrn verursacht?

Danke im Voraus und schöne Grüße aus unserem Wuppertaler Regenwald.

Dipl.-Ing. S. Gonta
IB für Baustatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Decke überhöht schalen 08 Okt 2009 08:10 #30786

Hallo,
ich würde auch überhöht schalen. L/250 = 3,3cm wären doch drin. Die ermittelten Verformungen (vielleicht ca. L/300?) müssen dem Auftraggeber nicht unbedingt gefallen, wenn sie denn eintreten.

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Decke überhöht schalen 19 Okt 2009 08:28 #30839

Werden bei so einer Überhöhung die horizontale Lasten aus Spreizung auf die Auflager berücksichtigt?
Der Bogen ist länger als der Auflagerabstand; wenn er sich in die Waagrechte hängt, drückt er die Auflager auseinander.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Decke überhöht schalen 19 Okt 2009 09:07 #30840

Das macht bei den 8.30m Stützweite noch keinen halben Millimeter aus. Krüger / Metzsch (glaube ich) empfehlen max L/250 als Überhöhung.

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Decke überhöht schalen 19 Okt 2009 09:47 #30841

Hallo,

als ich noch als blutiger Anfänger aufm Bau gearbeitet hab ging der Polier immer nach dem Verlegen der Filigranplatten herum und drehte alle Drehsteifen noch einmal nach. Er legte die Überhöhung nach seiner Erfahrung fest. Angaben in den Plänen brauchte er nicht.

Weiss nicht recht, gehört sowas in die Ausführungsplanung oder gar die Statik und Prüfbericht?

Gruß aus Entenhausen
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Decke überhöht schalen 19 Okt 2009 15:55 #30845

Bitte beim Thema "überhöht schalen" auch daran denken, dass die Betonbauer in der Lage sein müssen, die Oberfläcke mit der gleichen Überhöhung zu betonieren und abzuziehen.
Sonst ist die Decke nämlich um das Überhöhungsmaß dünner.
Die Unterseite durch die Schalung zu überhöhen mag ja kein Problem sein, bei der Oberseite sieht es schon ein bisschen diffizieler aus.
Wenn der Beton zu weich eingestellt ist, wird das wohl eher nichts werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten