Willkommen,
Gast
|
|
hi Kollegen,
ich habe eine 24 er KS Außenwand mit Außendämmung und durchlaufende Stb-Decken mit auskragendem Balkon. Die Frage ist: Für das FEM-Modell (mb-soft) gehe ich mit der Lage des Isokorbs in die Achse der Wand = kleinere Werte für M+Q oder lege ich die Lage des Isokorbs im Grundriss in die Achse des Isokorbs, d.h. ca 20 cm nach aussen in Richtung des Balkons. Wer kann mir dazu was sagen? Im voraus vielen Dank. Martin |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
hallo,
im Katalog von schöck sind angaben zum rechnen von isokorb mit FEM. vielleicht hilft das ja weiter. ![]() MfG
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von bueromensch.
|
|
Hallo Loenhoff
Zum Thema Isokorb kann man bei Tornow-Software eine kleine Abhandlung zum besseren Verständnis der Problematik herunterladen. Die ist nämlich nicht trivial. Denn in den Schöck Unterlagen steht auch der Satz. Die Wirkung des Isokorbes auf die angeschlossenen Bauteile ist nachzuweisen (od. so ähnlich) Vielleicht mal suchen unter www.tornow-software.de - download - Beispiele - letzte Datei Gruß HG |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten